Roborock-Patent: Saugroboter mit Greifarm kann Hindernisse bewegen

Das chinesische Unternehmen Roborock hat ein Patent für einen Saugroboter angemeldet. Das Spannende daran: Der Roboter hat einen Greifarm, der mit einem „Auge“ ausgestattet ist.
Roborock ist ein chinesisches Unternehmen, das vorrangig akkubetriebene Handstaubsauger, Wisch- und Saugroboter herstellt. Nun hat die Firma aus Peking ein Patent eingereicht, eine Beschreibung ist bei Google Patents zu finden. Eingereicht wurde es am 30. Dezember 2022, am 16. Mai 2023 wurde der Antrag bewilligt und das Patent veröffentlicht.
Im Patent wird zum Greifarm zunächst nur erklärt, wie er funktioniert – welche Bauteile ermöglichen, dass sich der Greifarm dreht und bewegt, beispielsweise. Zudem ist anhand der Illustration zu erkennen, dass eine Kamera am Greifarm sitzt. Dem Patent liegen 19 Bilder bei.
Was genau der Greifarm aber können soll, wird im Patent nicht wirklich erklärt. Dort ist die Rede davon, dass der mechanische Arm Müll oder Hindernisse greifen oder bewegen könne. Wie genau die Kamera arbeitet oder wofür sie gut ist, ist ebenfalls nicht ersichtlich – sie ist lediglich in der Abbildung eingezeichnet und im Patent als Kamera benannt.
Auf Reddit gibt es natürlich einige Theorien dazu – jemand scherzt beispielsweise, dass der Greifarm benötigt wird, um die Menschheit zu unterwerfen. Allerdings stellt Nutzer:in Dontevercallmeabully die Frage nach der Funktionalität des Greifarms. Die Bedenken: Wo sollte der Roboter die Gegenstände wieder platzieren? Entweder auf dem Fußboden, womit ein Kreislauf von aufheben und hinstellen entstehen würde – oder auf sich selbst. Was passiert, wenn das Objekt verdreckt ist? User:in Tintexd wiederum stellt die These auf, dass Objekte an einen vordefinierten Ort gestellt werden könnten.

Vielleicht bringt der Roboter bringt Dinge auch zu einer designierten „Müllhalde“. (Screenshot: Dontevercallmeabully via Reddit/t3n)
Des Öfteren wünschen sich Nutzer:innen, dass der Roboter damit Türen öffnen oder einen Staubwischer benutzen könnte. Oder aber, der Roboter könnte sich selbst eine Treppe hinaufziehen.

Wäre ja auch eine Erleichterung, wenn der Saugroboter direkt swiffern könnte. (Screenshot: gotwillk via Reddit/t3n)
Nutzer:in Venusisupsidedown stellt die These auf, dass größere Unternehmen manchmal Patente anmelden, ohne dass sie diese wirklich zur Marktreife bringen. Einige Firmen würden Mitarbeitenden für angemeldete Patente Boni zahlen, was die Person als „komisches Incentive“ beschreibt.

Patente als Incentives für Mitarbeitende? (Screenshot: Venusisupsidedown via Reddit/t3n)
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team