Anzeige
Anzeige
News

Nicht nur Activision: Microsoft wollte auch Sega und Niantic kaufen

Die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft beschäftigt derzeit die Gerichte. Neue E-Mails zeigen jetzt, dass auch weitere Studios auf Microsofts Wunschliste standen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Microsoft hätte gern Sega und Aushängeschild Sonic unter seinem Dach. (Foto: Barone Firenze / Shutterstock)

Neue Informationen, die während des laufenden Gerichtsverfahrens zwischen Microsoft und der Federal Trade Commission ans Licht gekommen sind, enthüllen, dass Microsoft Pläne hatte, eine ganze Reihe von Gaming-Studios zu kaufen. Die E-Mails wurden im Rahmen der Verhandlung über Microsofts geplante Übernahme von Activision Blizzard bekannt. Offenbar hatte Microsoft eine Liste von Videospielunternehmen erstellt, die es erwerben wollte, um die Popularität seines Game-Pass-Dienstes zu steigern.

Anzeige
Anzeige

Die E-Mails, die The Verge vorliegen, zeigen, dass Xbox-Chef Phil Spencer im November 2020 Microsoft-CEO Satya Nadella und Microsoft-CFO Amy Hood um Genehmigung bat, Gespräche mit Sega über eine mögliche Übernahme des Unternehmens und seiner Spielestudios zu führen.

Spencer betonte die Überzeugung, dass Sega ein ausgewogenes Portfolio an Spielen mit weltweiter Anziehungskraft besitzt und dass eine Übernahme dazu beitragen würde, den Xbox Game Pass sowohl auf als auch außerhalb der Konsole zu stärken. Er erklärte, dass Sega eine wertvolle Ergänzung für den Game Pass wäre und insbesondere in Asien neue Zielgruppen ansprechen könnte.

Anzeige
Anzeige

Hin und Her mit Bungie

Es ist jedoch unklar, was letztendlich aus den Gesprächen zwischen Microsoft und Sega geworden ist und ob Nadella ihnen überhaupt zugestimmt hat. In einem internen Überprüfungsdokument von Microsoft aus dem April 2021 wurde Sega immer noch als Hauptziel für eine mögliche Übernahme genannt. Microsoft hatte auch andere Unternehmen wie Zynga, IO Interactive, Niantic, Supergiant Games und Bungie als potenzielle Übernahmeziele identifiziert.

Der interessanteste Kandidat auf dieser Liste ist sicherlich Bungie, das Studio hinter Spielen wie „Destiny“ und „Halo“. Microsoft hatte Bungie vor einigen Jahren bereits unter seinen Fittichen, doch das Studio trennte sich später wieder vom Konzern und ging eine Partnerschaft mit Activision ein. Der Deal wurde jedoch wieder gekündigt und Microsoft steht kurz davor, Activision zu übernehmen – ohne Bungie. Im Januar 2022 hat dann mit Playstation-Hersteller Sony ausgerechnet der größte Xbox-Konkurrent Bungie übernommen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige