Microsofts Neuanfang im Smartphone-Business verläuft recht holprig. Das Surface Duo (Test), das der Hersteller nicht als Smartphone definiert, in der Essenz aber eines ist, sollte ursprünglich im Sommer 2021 das Update auf Android 11 erhalten. Doch der Release wurde auf Ende 2021 verschoben, bevor es schlussendlich nun anderthalb Jahre nach Googles Veröffentlichung von Android 11 und inmitten der Hochphase des Android-12-Rollouts verteilt wird.
Android 11 für das Surface Duo wird schubweise verteilt
Wie 9to5 Google berichtet, wird das Update zunächst auf freie Geräte in den USA und Europa verteilt, wobei der Rollout wie üblich in Schüben stattfinde. Geräte, die über einen Netzbetreiber gekauft wurden, sollen später mit Android 11 versorgt werden.
Das Update bringt neben den Features von Android 11 auch Googles Sicherheitspatch vom Januar 2021. Zudem hat Microsoft ein paar Optimierungen vorgenommen: So könnt ihr etwa die App One-Note durch den Klick auf die Taste des Slim-Pen-2 starten. Ebenso ist es laut Microsoft möglich, dedizierte Apps festzulegen, die sich beim Öffnen des Duo automatisch auf beiden Bildschirmhälften verteilen. Zudem soll sich die Medienlautstärke über die Schnelleinstellungen in jedem Gerätemodus einstellen lassen.
Laut Changelog könnt ihr fortan auch festlegen, Anrufe anzunehmen, wenn das Gerät gefaltet ist. Bislang musste es dafür geöffnet werden. Weiter ist von einem verbesserten „Dual-Screen-Erlebnis“ beim Bearbeiten und Anzeigen von Fotos in der One-Drive-App die Rede.
Auf Android 11 folgt wohl Android 12L
Nachdem Microsoft sein erstes Duo-Modell auf die 2020er Android-Version aktualisiert hat, ist es immerhin auf einem Level mit dem Surface Duo 2, das Ende 2021 auf den Markt kam.
Damit beginnt nun das Warten auf die eigentlich aktuelle Version Android 12. Diese im Oktober veröffentlichte Version könnte Microsoft aber wohl gänzlich überspringen und die Geräte auf Googles speziell für Foldables entwickeltes Android 12L bringen. Das zumindest will das Windows Central von Microsoft erfahren haben.
Wann Microsoft die nächste große Android-Version auf seine Geräte bringen wird, ist jedoch unklar. Es ist zu hoffen, dass der Hersteller schneller als bei Android 11 ist.