Anzeige
Anzeige
News

Viel zu spät: Microsoft verteilt Android 11 fürs Surface Duo

Microsoft hat sein Surface Duo mit dem großen Update auf Android 11 versehen. Damit ist der Hersteller hinsichtlich der Updategeschwindigkeit kein gutes Vorbild.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Peek: Beim leichten Aufklappen zeigt das Microsoft Surface Duo die Uhrzeit an. (Foto: t3n)

Microsofts Neuanfang im Smartphone-Business verläuft recht holprig. Das Surface Duo (Test), das der Hersteller nicht als Smartphone definiert, in der Essenz aber eines ist, sollte ursprünglich im Sommer 2021 das Update auf Android 11 erhalten. Doch der Release wurde auf Ende 2021 verschoben, bevor es schlussendlich nun anderthalb Jahre nach Googles Veröffentlichung von Android 11 und inmitten der Hochphase des Android-12-Rollouts verteilt wird.

Android 11 für das Surface Duo wird schubweise verteilt

Anzeige
Anzeige

Wie 9to5 Google berichtet, wird das Update zunächst auf freie Geräte in den USA und Europa verteilt, wobei der Rollout wie üblich in Schüben stattfinde. Geräte, die über einen Netzbetreiber gekauft wurden, sollen später mit Android 11 versorgt werden.

Microsofts Surface Duo. (Foto: t3n)

Das Update bringt neben den Features von Android 11 auch Googles Sicherheitspatch vom Januar 2021. Zudem hat Microsoft ein paar Optimierungen vorgenommen: So könnt ihr etwa die App One-Note durch den Klick auf die Taste des Slim-Pen-2 starten. Ebenso ist es laut Microsoft möglich, dedizierte Apps festzulegen, die sich beim Öffnen des Duo automatisch auf beiden Bildschirmhälften verteilen. Zudem soll sich die Medienlautstärke über die Schnelleinstellungen in jedem Gerätemodus einstellen lassen.

Anzeige
Anzeige

Laut Changelog könnt ihr fortan auch festlegen, Anrufe anzunehmen, wenn das Gerät gefaltet ist. Bislang musste es dafür geöffnet werden. Weiter ist von einem verbesserten „Dual-Screen-Erlebnis“ beim Bearbeiten und Anzeigen von Fotos in der One-Drive-App die Rede.

Anzeige
Anzeige

Auf Android 11 folgt wohl Android 12L

Nachdem Microsoft sein erstes Duo-Modell auf die 2020er Android-Version aktualisiert hat, ist es immerhin auf einem Level mit dem Surface Duo 2, das Ende 2021 auf den Markt kam.

Android 12L ist für Foldables und Tablets optimiert. (Bild: Google)

Damit beginnt nun das Warten auf die eigentlich aktuelle Version Android 12. Diese im Oktober veröffentlichte Version könnte Microsoft aber wohl gänzlich überspringen und die Geräte auf Googles speziell für Foldables entwickeltes Android 12L bringen. Das zumindest will das Windows Central von Microsoft erfahren haben.

Anzeige
Anzeige

Wann Microsoft die nächste große Android-Version auf seine Geräte bringen wird, ist jedoch unklar. Es ist zu hoffen, dass der Hersteller schneller als bei Android 11 ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige