Der aktuelle Bitcoin-Kurscrash setzt viele Anleger unter Druck. Zurzeit notiert die älteste und größte Kryptowährung bei rund 22.400 US-Dollar, allerdings war die digitale Währung zeitweise auf bis zu 20.950 US-Dollar gefallen. Damit ist das Allzeithoch aus dem Jahr 2017 nicht mehr weit entfernt. Diese Entwicklung setzt nicht nur El Salvador unter Druck, sondern führt auch zu Fragezeichen hinsichtlich der Bitcoin-Investition von Microstrategy. Das US-amerikanische Softwareunternehmen ist laut saylortracker.com im Besitz von 129.218 BTC im Wert von rund 2,9 Milliarden US-Dollar. Damit liegt ein nicht-realisierter Verlust von rund einer Milliarde US-Dollar vor. CEO Michael Saylor erklärte nun, dass das Unternehmen nicht vorhabe, im Besitz befindliche BTC zu veräußern.
Saylor spricht von langfristiger Bitcoin-Strategie
Der Microstrategy-CEO retweetete heute einen Beitrag vom 10. Mai, in dem er die finanzielle Situation des Unternehmens darlegte. In dem ursprünglichen Posting behauptete Microstrategy, dass das Unternehmen nur dann Gefahr liefe, für ein Darlehen in Höhe von 205 Millionen Dollar, das es für den Kauf von Bitcoin erhalten hatte, liquidiert zu werden, wenn der Wert unter 3.562 Dollar fallen würde. Selbst wenn der Bitcoin auf 3.562 Dollar fallen würde, könnte MicroStrategy „andere Sicherheiten stellen“, um eine Liquidation zu vermeiden, sagte Saylor am 10. Mai.
Als Reaktion auf die Marktvolatilität hat Saylor bekräftigt, dass MicroStrategy eine langfristige Perspektive für seine Bitcoin-Bestände hat. „Als MicroStrategy eine #Bitcoin-Strategie verfolgte, rechnete das Unternehmen mit Volatilität und strukturierte seine Bilanz so, dass es auch in schwierigen Zeiten #HODL halten konnte„, schrieb Saylor und bezog sich dabei auf das „HODL“-Meme, das sich auf das „Festhalten“ an Coins unter volatilen Marktbedingungen bezieht.
Die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen beläuft sich derweil auf rund 950 Milliarden Dollar und liegt damit seit mehreren Tagen bei unter einer Billion Dollar. Zu Hochzeiten hatte selbst die Bitcoin-Marktkapitalisierung bei über einer Billion Dollar gelegen.