Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Eine Milliarde US-Dollar soll die Zukunft von Telegram sichern

Der Messenger-Dienst Telegram greift eine Milliarde US-Dollar ab. 150 Millionen Dollar davon kommen aus einem Staat, der vor Hightech-Überwachung nicht zurückschreckt. Woher der Rest stammt, bleibt im Dunkeln.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Telegram kostet viel Geld, generiert aber praktisch keine Einnahmen. (Foto: Mehaniq/ Shutterstock.com)


Der Gründer des verschuldeten Social-Media-Dienstes Telegram, Pawel Durow, hat am Dienstag mitgeteilt, Geldgeber gefunden zu haben. Mit einer Milliarde US-Dollar sollen die nicht näher genannten Investoren die Plattform unterstützen. Bisher wurde nur bekannt, woher 150 der 1.000 Millionen Dollar kommen: aus Abu Dhabi, Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Der Staatsfonds Mubadala investiert 75 Millionen Dollar. Zudem steuert ein Joint Venture mit der New Yorker Investmentfirma Falcon Edge namens Abu Dhabi Catalyst Partners weitere 75 Millionen bei. Das geht aus einer Pressemitteilung der Organisation hervor. Die Vereinigten Arabischen Emirate gehören laut Human Rights Watch zu einem der autoritärsten Staaten der Golfregion ,die Bürger der VAE zu der mit am stärksten überwachten Bevölkerung weltweit.

Wandelanleihen für keinen bevorstehenden Börsengang

Anzeige
Anzeige

Telegram-Gründer Pawel Durow spricht in seinem Post von Anleihen und davon, dass sein Dienst nicht verkauft werde. Es handelt sich anscheinend um fünfjährige Wandelanleihen. Ihre Besitzer erhalten damit die Option, die Papiere im Fall eines Börsenganges zu Sonderpreisen in Aktien umzuwandeln. Eine Verpflichtung zu einer IPO gebe es jedoch nicht, so die Pressestelle. „Sollte Telegram die Anleihe schlicht nicht bedienen, gibt es keinen automatischen Umtausch in Aktien“, heißt es weiter. Während Durow schreibt, das Geld sichere das Überleben und die Expansion des Dienstes, behaupten Beobachter, im April werde eine Schuld Telegrams von 700 Millionen Euro fällig.

Telegram zieht nach Dubai um

Ob und welche Gegenleistung die arabischen Geldgeber erwarten, ist unbekannt. Zumindest hat Pawel Durow bereits den offiziellen Hauptsitz in die Vereinigten Arabischen Emirate verlegt. Telegram hat diesbezüglich eine lange Reise hinter sich: Die Konzernzentrale lag sogar einmal in Berlin. Da deutsche Behörden einigen Mitarbeitern jedoch das Visum verweigerten, zog das Unternehmen weiter.

Anzeige
Anzeige

Pawel Durow sucht neben einem Standort für sein Hauptquartier auch immer Einnahmequellen für seine Plattform. Der Dienst benötige mehrere Hundert Millionen Dollar pro Jahr, ließ er vor Kurzem verlauten. Der Gründer lehnte immer wieder Investments ab, zuletzt in Höhe von 30 Milliarden Dollar. Daher entwickelt Telegram unauffällige Werbung, Bezahlfunktionen und andere Monetarisierungsmöglichkeiten.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige