Anzeige
Anzeige
News

Mit 82 Jahren: Weltraumtourist Tito will mit SpaceX um den Mond fliegen

Er war der erste kommerzielle Tourist im All. Jetzt will Unternehmer Dennis Tito mehr. Zusammen mit seiner Frau Akiko will der US-Amerikaner zum Mond. Elon Musk soll dafür bereits sein Go gegeben haben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dennis Tito und seine Frau Akiko. (Foto: dpa)

Es war im Jahr 2001, als der Ingenieur und Finanzanalyst Dennis Tito, heute 82 Jahre alt, für eine Reise ins All bezahlte. Damals ging es für ihn mit der russischen Mission Sojus TM-32 zur Internationalen Raumstation, wo Tito fast acht Tage verbrachte.

Anzeige
Anzeige

Wie das Unternehmen SpaceX von Tesla-Boss Elon Musk jetzt bekannt gab, hat Tito erneut einem Flug ins All zugestimmt. In Begleitung seiner Frau will der pensionierte Geschäftsmann an Bord einer Starship-Rakete um den Mond fliegen. Auf der etwa einwöchigen Reise des SpaceX-Flugs wird die Rakete innerhalb von 200 Kilometern um den Mond herumfliegen. Allerdings ohne dabei auf seiner Oberfläche zu landen.

Tito und seine Frau sind die ersten Besatzungsmitglieder, die für den zweiten kommerziellen Raumflug des SpaceX-Starships um den Mond bestätigt wurden. Noch hat SpaceX kein genaues Datum für den Start des Starships bekannt gegeben. Musk hat jedoch angekündigt, die Rakete bereits im nächsten Monat zum ersten Mal in die Umlaufbahn zu schicken. Da werden Tito und seine Gattin aber noch nicht dabei sein.

Anzeige
Anzeige

Neuer Rekord winkt

Mit dem Flug um den Mond und dank seinem Alter könnte Tito auch einen Rekord brechen. Er wäre damit die älteste Person, die je in der Erdumlaufbahn war und zum Mond fliegt. Aktuell wird der Rekord noch von John Glenn gehalten, der früher Astronaut und später sogar US-Senator war. Glenn startete damals im Alter von 77 Jahren mit dem Space-Shuttle Discovery ins All.

Glenn ist dabei keineswegs ein Leichtgewicht in der US-Raumfahrt. 1962 war er der erste Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff umkreiste. Ein Meilenstein, den ihm niemand mehr nehmen kann, auch wenn Tito mit seinem Flug den Rekord um mehrere Jahre überbieten wird.

Anzeige
Anzeige

„Ich denke, zuerst ist wichtig, dass wir das erste verheiratete Paar sein werden, das um den Mond fliegt“, erklärt Tito laut Frankfurter Rundschau. „Hoffentlich wird das andere Paare inspirieren, das ebenfalls zu tun“, sagt der Milliardär. Seine Frau Akiko wäre außerdem eine der ersten Frauen der Welt, die um den Mond fliegen würde.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige