Anzeige
Anzeige
Fundstück

Zusammen, was nicht zusammengehört: Super Mario 64 läuft jetzt auf der Sega Dreamcast

Nintendo hat Super Mario und Sega Sonic. So war es zumindest früher einmal. Ein Modder hat nun zwei Welten vereint und Super Mario 64 auf die Sega Dreamcast gebracht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mario hat es auf die Sega Dreamcast geschafft. (Foto: Interneteable / Shutterstock)

Super Mario hat es endlich auf die Sega Dreamcast geschafft. Ein Modder hat ein altes Projekt wiederbelebt, das Super Mario 64 auf die Sega-Konsole bringt. Auf X teilt Falco Girgis den Fortschritt des Projekts und präsentiert ein kurzes Video.

Anzeige
Anzeige

Er berichtet, dass die Performance fantastisch sei, jedoch gibt es noch einige kleine Probleme. So hat das Video zum Beispiel keinen Ton, einige Texturen sind nicht an der richtigen Stelle und andere flackern. „Mario sieht aus wie ein Biker-Typ mit diesem Schnurrbart”, merkt Girgis an und deutet auf die Grafikfehler hin.

Port läuft butterweich

Ein Nutzer fragt, ob es überraschend sei, dass Super Mario 64 flüssig auf der Dreamcast läuft. Schließlich ist die Dreamcast später als die Nintendo 64 erschienen und sollte dadurch leistungsstärkere Hardware haben.

Anzeige
Anzeige

Girgis erklärt, dass das zwar richtig sei, jedoch ist es nicht immer so einfach, ein Spiel auf eine andere Konsole zu portieren. Besonders wenn man die Codebasis des Spiels nicht selbst geschrieben hat, können oft Komplikationen auftreten.

Und selbst dann gibt es einige Hindernisse zu überwinden. Zum Beispiel nutzt die Dreamcast High-Level-OpenGL für das Rendering, was eine zusätzliche Abstraktionsebene einfügt.

Anzeige
Anzeige

Projekt neu belebt

Dabei stammt der Port nicht von Girgis selbst, sondern ist ein altes Projekt des Modders MrNeo, welches er wiederbelebt hat.

Ziel ist es, das alte Projekt auf den neuesten Stand zu bringen, um Features, Performance und Stabilität zu gewährleisten. Anschließend soll das Spiel veröffentlicht werden. In welcher Form dies geschehen wird, ist momentan jedoch noch nicht klar.

Bild-KI zeigt Charaktere aus Videospielen im realen Leben Quelle: Midjourney
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige