Super Mario 64: Projekt erstellt unendlich viele Level für den Nintendo-Klassiker

Das Projekt lässt den Klempner wieder hüpfen. (Bild: IGDB)
Super Mario 64 gilt als zeitloser Klassiker der Nintendo-64-Ära. Kürzlich hat der Bastler Twilightpb ein Projekt namens Infinite Mario 64 vorgestellt, das Fans des Spiels eine endlose Herausforderung bietet.
Verfügbar zum Download auf itch.io, bietet das Projekt einen randomisierter Levelgenerator innerhalb der Welt von Super Mario 64. Nach Abschluss eines Levels generiert das System automatisch das nächste Level aus einer Auswahl zufälliger Bauteile.
Das Projekt nutzt Super Mario 64 as a Library (libsm64) und die Godot-Engine. Twilightpb hat ein Video auf X veröffentlicht, in dem er sein Projekt vorstellt.
Es gibt keine Gegner
Aktuell befindet sich Infinite Mario 64 noch in der Entwicklungsphase als früher Prototyp, der bereits spielbar ist. Es gibt noch einige Herausforderungen zu bewältigen, darunter die Abwesenheit von Gegnern.
Das liegt daran, dass libsm64 keine Gegner enthält, was bedeutet, dass sie für das Spiel komplett neu entwickelt und integriert werden müssen. Momentan wird ein Stern zufällig innerhalb des Levels platziert, den der Spieler dann einsammeln muss.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Münzen zu sammeln. Der Code des Projekts ist als Open Source verfügbar, was anderen Entwicklern die Möglichkeit bietet, zum Projekt beizutragen.
Es gibt noch einiges zu entwickeln
Einige Spieler der frühen Version von Infinite Mario 64 haben Probleme, Mario zu bewegen, oder hängen im Startbildschirm fest. Um das Programm korrekt ausführen zu können, muss eine unmodifizierte US-ROM von Super Mario 64 im Spielverzeichnis sein.
Zudem sind die generierten Level oft sehr ähnlich und eintönig. Trotz dieser Herausforderungen ist das Projekt spielbar und verspricht Super-Mario-64-Fans ein unterhaltsames Spielerlebnis mit potenziell unendlich vielen verschiedenen Leveln.
und dann kommt Nintendo und alles war umsonst