Anzeige
Anzeige
News

Super Mario Wonder: So hat der Mario-Film das Spiel beeinflusst

Der Mario-Film war ein voller Erfolg. Das hatte auch Einfluss auf die Entwicklung des neusten Switch-Auftritts des Kult-Klempners.  

Von Tatjana Standky
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Super Mario Bros. Wonder ist eine Hommage an den 2D-Klassiker, aber mit neuen Charakteren, überraschenden Power-Ups und Parallelen zum erfolgreichen Film. (Foto: Oleg Elkov / Shutterstock)

Über eine Milliarde US-Dollar haben Mario und Luigi aus dem Film Der Super Mario Bros. Film in diesem Jahr an den Kinokassen eingespielt. Damit wurde der Videospiel-Film zur erfolgreichsten Game-Verfilmung aller Zeiten.

Anzeige
Anzeige

Offenbar hat Nintendo nun einen Teil seiner Einnahmen dafür ausgegeben, das lang ersehnte Game Super Mario Bros. Wonder an den Film anzupassen.

Traditionell fließen laut Spiele-Produzent Takashi Tezuka „die Entwicklungskosten in das Spieleerlebnis selbst“. Super Mario Bros. Wonder ist aber optisch auffälliger als frühere Titel, denn dieses Mal wollten die Entwickler:innen Kosten in den Bereich der Animationen einfließen lassen. Super Mario Bros. Wonder zeichnet sich durch neu gestaltete Bewegungen der Charaktere aus; wenn Mario zum Beispiel in die Hocke geht, rückt er dabei ganz pflichtbewusst auch seinen Hut zurecht.

Anzeige
Anzeige

Die neue Ausdruckskraft, wie die bereits erwähnte Hut-Nummer von Mario, soll neue Spieler:innen ansprechen, die möglicherweise durch den Blockbuster-Film auf das Game aufmerksam geworden sind. „Leute, die aus dem Mario-Film kommen, werden das sehen und denken: Das ist es, was Mario macht, so bewegt sich Mario“, so Tezuka.

Super Mario Wonder: Neue Charaktere und Elefanten-Power-Up

Neben Mario verfügt das Game aber auch über die bisher umfangreichste Besetzung von spielbaren Charakteren, die es je gegeben hat. Zudem bietet das Spiel auch neue Power-Ups, die es einem erlauben, sich in den Boden oder in Wände zu bohren, oder – auch sehr praktisch – sich in einen Elefanten zu verwandeln. Eine Funktion, die im Trailer bereits angeteasert wurde und für Begeisterung gesorgt hat.

Anzeige
Anzeige

Laut dem Regisseur Shiro Mouri soll das Elefanten-Power-Up drei Designziele verfolgen: Der Charakter soll einen etwas größeren Körper haben, um leichter Münzen greifen und auf Feinde stampfen zu können. Zweitens soll der Elefanten-Modus Mario ermöglichen, auch „Blöcke von der Seite zu treffen“, um den Spieler:innen Zugänge zu neuen Bereichen zu ermöglichen. Und drittens kann der Elefant auch Wasser sprühen. Auch diese Eigenschaft birgt die Möglichkeit, Neues im Game zu entdecken.

Super Mario Wonder: Abzeichen verleihen skurrile Fähigkeiten

Super Mario Bros. Wonder führt sogar RPG-Mechaniken ein. Fähigkeiten werden im neuen Game nicht mehr nur einzelnen Charakteren zugeschrieben, sondern können durch „Abzeichen“ erworben werden. „Weil wir den Charakter von den Fähigkeiten getrennt haben, hatten wir Spielraum für die Entwicklung einiger verrückter Fähigkeiten“, sagte Mouri gegenüber npr.org.

Anzeige
Anzeige

Man kann allerdings nur mit jeweils einem Abzeichen, aktiv oder passiv, ausgerüstet spielen. Das gilt auch für das gesamte Team von bis zu vier Spieler:innen auf derselben Konsole.

Bildergalerie: Diese SNES-Booklets solltet ihr gesehen haben

Diese SNES-Booklets solltet ihr gesehen haben Quelle: Shutterstock/Helisique
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige