Anzeige
Anzeige
News

Frisches Kapital fürs Model 3: Tesla braucht über eine Milliarde Dollar

Damit das Tesla Model 3 wie geplant auf den Markt kommen kann, braucht Elon Musk frisches Kapital. 1,15 Milliarden US-Dollar sollen über Aktien und Anleihen in die Kasse kommen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Bild: Tesla Motors)

Tesla Model 3: Mehr Kapital für weniger Risiko

Mit dem Model 3 will Tesla den Massenmarkt erobern. Verglichen mit den deutlich teureren aktuellen Elektroautos des Unternehmens, Model S und Model X, ist das 35.000 Dollar kostende Model 3 sehr günstig. Kein Wunder, dass das Auto weltweit schon 400.000 Mal vorreserviert worden ist. Damit das Model 3 wie geplant Realität werden kann, versorgt sich Tesla jetzt mit frischem Kapital. Rund 1,15 Milliarden Dollar will der Konzern über die Ausgabe von neuen Aktien und Wandelanleihen erlösen, wie es in einer entsprechenden Mitteilung heißt.

Tesla-Chef Elon Musk holt sich eine Finanzspritze für den Bau des Model 3. (Foto: Phil Stafford / Shutterstock.com)

Anzeige
Anzeige

Schon Ende Februar hatte Musk in einer Telefonkonferenz mit Analysten angekündigt, dass weiteres Kapital benötigt werde, um die Risiken zu minimieren. Dies gilt auch in der aktuellen Mitteilung als Hauptgrund für die Ausgabe der Aktien. Allerdings, betonte der Tesla-Chef, seien die Geldmittel nicht unbedingt notwendig, um das Model 3 zu produzieren. Aber laut dem aktuellen Finanzplan könnte es eng werden. Der Produktionsstart ist für September angedacht, spätestens Ende dieses Jahres soll das Model 3 auf den Markt kommen.

Elon Musk selbst wird Tesla-Aktien im Wert von 25 Millionen Dollar erwerben. Darüber hinaus sollen neue Aktien im Wert von 250 Millionen Dollar ausgegeben werden, dazu kommen rund 750 Millionen US-Dollar in Wandelanleihen. Das Angebot soll laut mit der Materie vertrauten Personen am Donnerstag nach Börsenschluss öffentlich gemacht werden, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.

Anzeige
Anzeige

Neue Aktien und Wandelanleihen: Tesla-Kurs steigt

Statt wie oft bei solchen Aktienverkäufen üblich, gab der Tesla-Kurs am Mittwoch nicht nach, sondern legte nach der Bekanntgabe immerhin um 2,5 Prozent zu. Angesichts der Verluste im Schlussquartal 2016 und der erwarteten milliardenschweren Ausgaben für den Marktstart des Model 3 hatten Analysten offenbar mit einer umfangreicheren Aktienausgabe gerechnet.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige