Bluesky: Wie Moderation auf der dezentralen Plattform funktionieren könnte

Bluesky will dezentral und transparent sein. Das signalisiert das Logo. (Logo: Bluesky)
Das mittlerweile von Twitter unabhängige Social-Media-Projekt Bluesky setzt auf dezentrale Netzwerke und Transparenz. Es veröffentlichte einen Protokollcode samt Selbstauthentifikation, um den Entwicklungsprozess in diese Richtungen zu dokumentieren. Entwickler:innen könnten nun mit der Netzwerkarchitektur experimentieren. Trotz des dezentralen Ansatzes kündigte das Unternehmen zudem an, ein Moderationsmodell namens „Rede und Reichweite“ zu entwickeln. Moderation sei notwendig, so die Macher:innen der Plattform.
Working in Public: Bluesky veröffentlicht Code
Zusammen mit einem erklärenden Blogeintrag veröffentlichte die Plattform ihren „Authenticated Data Experiment“-Protokollcode – kurz ADX. Sie wolle den Entwicklungsprozess öffentlich machen, jedoch sei das Protokoll noch nicht fertig. Man gebe die Arbeit frei, bevor sie vollständig ist, um Zeit zu geben, neue Richtungen in frühen Stadien zu ermöglichen. Sie lädt Entwickler:innen ein, mit der dezentralen Netzwerkarchitektur zu experimentieren, auch wenn „noch Dinge fehlen und sich noch ändern werden.“ Das ADX-Protokoll nutzt selbst-authentifizierte Daten, um Daten ohne einen zentralen Host zu zertifizieren. Das Ziel: Der Nutzende soll seine Daten selbst unter Kontrolle haben und sie ohne Genehmigung von einer Plattform zu einer anderen transferieren können.
Moderation auf 2 Ebenen
„Die Moderation findet auf mehreren Ebenen des Systems statt, einschließlich der Aggregationsalgorithmen, der Schwellenwerte auf Grundlage der Reputation und der Wahl des Endnutzers“, kündigte Bluesky an. Es soll einen Marktplatz von Unternehmen geben, die entscheiden, was an das Publikum weitergegeben werden soll. Der Betreiber betont, man sei weiterhin verpflichtet, illegale Inhalte aufgrund der lokalen Gesetze zu entfernen. Das Moderationskonzept „Rede und Reichweite“ soll dazu sowohl die Sprach- als auch die Reichweitenebene einbeziehen.
Bluesky war zunächst ein Twitter-eigenes Projekt, wurde dann jedoch auf eigene Beine gestellt und ist kein Teil der Übernahme durch Elon Musk. Der Mutterkonzern unterstützte es kürzlich noch einmal mit einem Millionenbetrag.