Anzeige
Anzeige
News

Ikea Åskväder: Modulare Steckdosenleiste startet in Deutschland

Die modulare Steckdosenleiste von Ikea ermöglicht viele Anpassungen und wird erstmals auf der Ikea-Website gelistet.

Von Golem.de
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ikeas Steckdosensystem Åskväder in Modulbauweise. (Bild: Ikea)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Ikea hat in Deutschland mit dem Verkauf der modularen Steckdosenleiste mit der Bezeichnung Åskväder begonnen. Seit August 2021 gibt es einzelne Komponenten der Åskväder-Reihe bereits in einzelnen Ikea-Filialen hierzulande. Die meisten Einzelkomponenten der Steckdosenleiste können nun erstmals über Ikeas Website bestellt* werden und sind in vielen Ikea-Einrichtungshäusern vorrätig.

Anzeige
Anzeige

Das Besondere an dem Ikea-System ist die modulare Bauweise. Es können einzelne Steckdosen miteinander verbunden werden, um die optimale Länge einer Steckdosenleiste zu erhalten. Außerdem soll es weniger Kabelsalat geben, dafür gibt es passende Wandhalterungen. Das modulare System kann in Ikeas Smarthome-System Trådfri eingebunden werden und ist damit eine Ergänzung für die smarte Trådfri-Einzelsteckdose, die ohne weiteres Zubehör in Ikeas Smarthome-System nutzbar ist.

Auf der deutschen Ikea-Website gibt es bisher nur Doppelsteckdosen* zu kaufen, aber noch keine Einzelsteckdosen. Damit lässt sich die Länge einer Steckdosenleiste noch nicht immer optimal konfigurieren. Die 2er-Steckdose kostet sechs Euro, bei den Produktfotos ist auch eine Einheit mit zwei USB-Anschlüssen zu sehen. Diese ist aber selbst auf den Ikea-Websites in Schweden und Dänemark nicht gelistet. Wenn also Geräte über ein USB-Kabel mit Strom versorgt werden müssten, werden keine separaten Netzteile mehr benötigt.

Anzeige
Anzeige

Ikea bietet auch Sets der modularen Steckdose an

Anders als etwa in Schweden oder Dänemark listet die deutsche Ikea-Website noch keine passenden Sets. Ein Set besteht aus einer Doppelsteckdose, einer Einzelsteckdose, dem Stromkabel und einem Verlängerungskabel und wird für umgerechnet 20 Euro verkauft.

Anzeige
Anzeige

Bereits verfügbar ist ein Verlängerungskabel*, das zwischen zwei Åskväder-Einheiten genutzt werden kann und für vier Euro verkauft wird. Es ist 80 Zentimeter lang und dient dazu, längere Strecken zwischen Steckdosen zu überbrücken – das ist ideal, wenn die in der Wand befestigte Steckdose weiter weg ist. Das Kabel zur Wandsteckdose fehlt auf der deutschen Ikea-Website allerdings noch, sodass sich die Steckdosenleiste mit den verfügbaren Komponenten derzeit nicht in Betrieb setzen lässt.

Bis zu 10 Steckdosen sind möglich

Bis zu zehn solcher Åskväder-Steckdosen können in einem Verbund in Reihe verwendet werden. Dabei sollte die Gesamtlänge nicht mehr als zehn Meter betragen. Für die Steckdosen gibt es eine spezielle Halterung zum Preis von 1,50 Euro, um diese etwa an der Wand zu befestigen. Es ist aber auch möglich, die Steckdosenleiste innerhalb von Schränken anzubringen – bei Bedarf auch kopfüber.

Anzeige
Anzeige

Zum Preis von zehn Euro gibt es einen Schalter*, der in Ikeas Smarthome-System eingebunden werden kann. Direkt am Gerät befindet sich ein Knopf, um es ein- oder auszuschalten. Das setzt voraus, dass dieser gut erreichbar ist. Zudem kann er mit einem separaten Smarthome-Schalter gekoppelt werden, um die Steckdosenleiste auch ohne App zu steuern. Der externe Schalter müsste dazugekauft werden.

Mit einer smarten Steckdose lassen sich etwa Lampen nachträglich um eine smarte Steuermöglichkeit ergänzen, sofern diese an eine Steckdose angeschlossen werden. Zudem können smarte Steckdosen sinnvoll sein, um Geräte bequem zu schalten, die keinen Ein- und Aus-Schalter besitzen, sondern immer eingeschaltet sind, wenn sie mit Strom versorgt werden. Falls solche Geräte in einem Schrank oder Regal eingebaut sind, ist eine per Smarthome-System schaltbare Steckdose einfacher erreichbar als eine klassische schaltbare Steckdose.

Autor des Artikels ist Ingo Pakalski.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Lars Hen

Das sieht ja großartig aus. Und jede der Steckdosen ist einzeln per App steuerbar? Oder nur jedes Modul? Wenn man den Schalter als Modul kauft, macht der dann den ganzen folgenden Strang stromlos oder nur das folgende Modul? Gibt es schon Planungen, wann die Sets und das zur eigentlichen Steckdose führende Kabel verfügbar wird?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige