Symfonisk: Ikeas neue Tischleuchte mit Wi-Fi-Speaker und Sonos-Sound ist bestellbar
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
2019 hatten Ikea und Sonos die „lauteste und smarteste Tischleuchte, die Ikea je im Sortiment hatte“ als Teil der Symfonisk-Serie vorgestellt. Zwei Jahre später bringt das schwedische Einrichtungshaus jetzt einen Nachfolger, der seit dem 11. November ab 149 Euro* erhältlich ist.
Symfonisk-Tischleuchte mit Wi-Fi-Speaker neu aufgelegt
Ikeas neu aufgelegte Symfonisk-Tischleuchte mit Sonos-Sound habe einen kleineren Fußabdruck als die erste Generation. Damit sei die Lampe etwa besser auf dem Nachttisch abstellbar, wo sie häufig genutzt werde. Darüber hinaus biete Ikea eine größere Auswahl an Designs an, damit Nutzer:innen „die Leuchte noch besser auf die eigene Einrichtung abstimmen können“, sagt Stjepan Begic, Produktverantwortlicher bei Ikea.
Die neue Lampen-Lautsprecher-Kombi biete noch mehr Personalisierungsmöglichkeiten, da sie in zwei Komponenten – den Leuchtenfuß mit Wi-Fi-Speaker und den Leuchtenschirm – unterteilt ist, die einzeln verkauft werden. Es könne zwischen einer schwarzen oder weißen Ausführung des Leuchtenfußes und vier Schirmen in verschiedenen Formen, Farben und aus Stoff oder Glas gewählt werden, so der Hersteller. Mittels der neuen E26/E27-Fassung könne die Leuchte auch mit einer größeren Auswahl an Leuchtmitteln kombiniert werden, heißt es.
Ikea Symfonisk-Tischlampe mit Lautsprecher mit „180-Grad-Sound“
Abgesehen vom neuen Design, das wir schon vor einigen Monaten gesehen haben, wurde dem Unternehmen zufolge auch am Klang gearbeitet. Trotz der kleineren Größe verspricht der Hersteller „einen noch breiteren und raumfüllenderen Sound“. Die neue Tischleuchte mit Wi-Fi-Speaker verfüge über eine neue akustische Architektur, die einen speziellen sogenannten Waveguide verwendet. Dadurch soll „aus jedem Winkel ein großartiges Klangerlebnis erzeugt“ werden, erklären Ikea und Sonos, die für den Sound verantwortlich sind.
Wie der WLAN-Bilderrahmen der Symfonsik-Reihe (Test) und seine Vorgänger wird die neue Tischlampe über das WLAN-Netz angesteuert und über die Sonos-S2-App bedient. Laut Hersteller könne die Lampe als alleinige Klangquelle in einem Raum genutzt oder mit anderen Sonos-Produkten verbunden werden. Zudem unterstützt der Lampen-Speaker auch Airplay 2.
Ikea Symfonisk: Neue Tischleuchte mit Wi-Fi-Speaker
Die neue „Symfonisk Tischleuchte mit WiFi-Speaker“ ist in Deutschland seit dem 11. November in den Ikea-Einrichtungshäusern und im Onlineshop des Unternehmens erhältlich. Die Symfonisk-Lampe mit Textilschirm schlägt mit 149 Euro* zu Buche, Versionen mit Glasschirm kosten 179 Euro*. Damit werden einige Modelle ein wenig günstiger als der Vorgänger, der weiterhin um die 180 Euro* kostet. Zum Verkaufsstart werde es „ein exklusives Einführungsangebot für IKEA Family Mitglieder“ geben, heißt es.