Anzeige
Anzeige
News

Mond-Mission: Nasa verrät Details zu Landeort für Viper-Rover

Die Nasa hat Details zu ihrer kommenden Mond-Mission Artemis verraten. Demnach soll der Viper-Rover in der Nähe des Nobile-Kraters landen. Dort könnte sich gefrorenes Wasser befinden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

In dieser bergigen Landschaft, westlich des Mondkraters Nobile, soll Viper landen. (Bild: Nasa)

Die Nasa befindet sich mitten in den Vorbereitungen für ihre Artemis-Mission, die erstmals seit den 1960er- und 70er-Jahren wieder US-Astronauten auf den Mond bringen soll. Bevor – wahrscheinlich 2025 – erstmals eine Frau sowie eine Person of Color auf dem Mond landen, soll der Mond auf Wasser und mögliche nutzbare Ressourcen untersucht werden. Das übernimmt der Nasa-Rover Viper (Volatiles Investigating Polar Exploration Rover), der 2023 zum Mond fliegt. Jetzt steht der Landeort des Rovers fest.

Viper-Rover sucht nach gefrorenem Wasser

Anzeige
Anzeige

In einer Telefonkonferenz mit Journalist:innen am Montag haben Nasa-Forscher:innen verraten, dass Viper am westlichen Rand des Nobile-Kraters am Südpol des Mondes landen wird. Das vierrädrige Fahrzeug in der Größe eines Golfmobils soll die dortige Region kartieren und an der Oberfläche sowie darunter nach gefrorenem Wasser suchen. Viper wird von einer Falcon-Heavy-Rakete von SpaceX zum Mond gebracht, die Landung auf der Oberfläche des Erdtrabanten übernimmt dann der Griffin-Mondlander von Astrobotic, wie die Nasa mitteilt.

Der Landeort, der im Rahmen jahrelanger Forschungsarbeit ausgewählt wurde, hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen befindet er sich am Südpol des Mondes, ein für Forscher:innen interessantes Gelände. Insbesondere, weil es bisher noch nicht von früheren Mond-Missionen erforscht wurde. Zudem liegen die Temperaturen speziell in den dunklen Kratern dauerhaft tief unter dem Gefrierpunkt, was für ein Vorhandensein von Wasser in Form von Eis spricht. Im Umkreis des 93 Quadratkilometer großen Nobile-Kraters gibt es weitere für die Forscher:innen interessante Krater.

Anzeige
Anzeige

Extreme Temperaturen in den Mondkratern

Zudem gilt als entscheidend, dass Krater wie Nobile in der Nähe des lunaren Südpols sowohl die Möglichkeit bieten, sich auf den sonnenbeschienenen Bergen mit Strom zu versorgen als auch schnell in eine dunkle und eiskalte Umgebung zu kommen. Zudem ist in der Region um den Südpol des Mondes schon Eis nachgewiesen worden. In den teils kilometertiefen Kratern herrschen extreme Temperaturen, die von minus 220 Grad Celsius bis zu minus 23 Grad Celsius reichen. Viper soll rund 100 Tage auf dem Mond unterwegs sein. Die Kosten für die Mission sollen insgesamt rund 660 Millionen US-Dollar betragen, wie space.com schreibt.

Anzeige
Anzeige

„Die Daten, die Viper uns liefert, werden Mondforscher:innen auf der ganzen Welt weitere Einblicke in den kosmischen Ursprung, die Evolution und die Geschichte des Mondes geben“, so Nasa-Chefwissenschaftler Thomas Zurbuchen. „Sie sollen zudem dazu beitragen, künftigen Artemis-Mond-Missionen zu helfen, die Mondumgebung besser zu verstehen – zuvor unerforschte Gebiete, die Hunderttausende von Meilen entfernt sind“, so Zurbuchen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige