Anzeige
Anzeige
Porträt

„Dank meiner Morgenroutine bin ich zufriedener“ – Björn Waide von Smartsteuer

In der Serie „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“ fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Björn Waide von Smartsteuer.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Björn Waide von Smartsteuer.

Björn Waide ist Geschäftsführer von Smartsteuer. Dort unterstützt er ein 30-köpfiges Team aus Steuer-, Technologie- und Marketingexperten dabei, den analogsten Prozess Deutschlands zu digitalisieren: die Steuererklärung. Einen Einblick in seinen Alltag bekommt ihr in unserer „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie. Waide ist ein Verfechter von lebenslangem Lernen und Selbstwirksamkeit – das schlägt sich vor allem auch in seiner Morgenroutine nieder.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Björn Waide von Smartsteuer

Anzeige
Anzeige

Morgenroutine: Ständig neue Dinge zu lernen und sich selbst zu optimieren, beruflich wie auch privat – das zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. „Man managt nicht nur seine Arbeit, sondern auch sich selbst“, hat mir ein Coach einst mit auf den Weg gegeben. Daher habe ich seit einigen Jahren zum Beispiel eine feste Morgenroutine: 5:30 Uhr aufstehen, Sport machen, meditieren, lesen, nachdenken und schließlich Zeit mit meinen zwei Kindern verbringen, bevor es in die Schule oder an den Schreibtisch geht. Dank dieser bewussten Zeit am Morgen für mich und für meine Familie bin ich deutlich ausgeglichener und zufriedener.

Transparenz: Gemeinschaftsbüros, offene Türen, ein KPI-Dashboard im Flur, keine geschlossenen Slack-Channels – wir versuchen bei Smartsteuer, so transparent wie möglich zu sein. Der Gedanke dahinter: Durch den steten Austausch und das Bewusstsein gemeinsamer Ziele können wir den kreativen Input unserer diversen Teams für bestmögliche Lösungen nutzen.

Anzeige
Anzeige

Inspiration: Ich bin von Haus aus begeisterter Techie, habe Informatik studiert und viele Jahre mit direktem IT-Bezug gearbeitet. Um meinen Horizont so breit wie möglich zu halten, lese ich auf meinem Kindle viel Fachliteratur (als Ausgleich für das Social-Media-Fast-Food), unter anderem zu Themen wie Leadership oder agilen Arbeitsmethoden. Inspirierend sind in der Hinsicht auch die Gespräche mit Startup-Teams, die ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Mentor beim Gründerwettbewerb „Startup-Impuls“ oder Mitglied in Initiativen wie „Digitales Hannover“ führe. Auf den Boden analoger Tatsachen holt mich meine Frau zurück. Sie ist Opernsängerin, interessiert sich also für völlig andere Themen und eröffnet mir in Gesprächen immer neue Blickwinkel auf Kunst, Musik und unser Leben.

Anzeige
Anzeige

Kopfhörer: Mein liebstes Accessoire sind meine kabellose Bose Soundsport-Kopfhörer. Beim Telefonieren laufe ich gern freihändig durch den Raum, inmitten der Bürohektik höre ich klassische Musik. Ich nutze die Kopfhörer auch für Naviansagen, wenn ich zu Fuß oder auf dem Fahrrad unterwegs bin. Nicht zu vergessen: Bahnfahren ohne Kopfhörer ist Stress pur!

Powerbank (15.000 Milliamperestunde!): Internet ist dank LTE und Hotspot immer da – aber wehe, wenn der Akku mittags schon alle ist!

Anzeige
Anzeige

Alle Artikel aus dieser Serie findet ihr hier.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige