Gleich mehrere Impfstoffe gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 sind in den vergangenen Monaten in Rekordgeschwindigkeit entwickelt und zugelassen worden. Ein dediziertes Medikament gibt es noch nicht. Allerdings sind einige Medikamente, die eigentlich für andere Zwecke entwickelt wurden, vielversprechend bei der Behandlung oder Verhinderung der Krankheit oder Infektion. Zuletzt hatten britische Forscher die Wirksamkeit eines Asthmasprays gegen schwere Verläufe der Krankheit bestätigt, die Studie steht aber in der Kritik. Jetzt sorgt ein Mundspray aus Österreich für Aufregung.
Spray als Baustein im Kampf gegen die Pandemie
Die von der Tiroler Firma Ökopur entwickelte gleichnamige Mundspüllösung in Form eines Sprays soll Schutz gegen eine Infektion mit dem Coronavirus bieten. Schon in der vergangenen Woche hatte Ökopur das eigentlich als Mundspüllösung für Komapatienten gedachte Spray in einem Blogeintrag als mögliches wirksames Mittel im Kampf gegen die Pandemie präsentiert. Jetzt haben Testreihen in einem Speziallabor der Meduni Innsbruck ergeben, dass bei einer Einwirkung von bis zu einer Minute bis zu 100 Prozent der Coronaviren eliminiert wurden, wie orf.at berichtet.
Das Mundspray könnte als eine Art Schutzschicht im Körper eingesetzt werden, soll aber die übrigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie nicht ersetzen, sondern ergänzen. Das Spray könne einfach in der Tasche mitgenommen und mehrfach täglich verwendet werden. Als mögliche Einsatzorte bringen die Forscher zum Beispiel die Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln ins Spiel. Ökopur sieht auch den Besuch von Geschäften oder Treffen mit Freunden und Familie als Anlass für eine Anwendung.
Dem Unternehmen zufolge sollen Mundspüllösungen als Spray den Vorteil haben, dass sie tiefer in den Mund-Rachenraum eindringen können. Nach den ersten, offenbar erfolgreich verlaufenen Tests hat Ökopur eigenen Angaben nach schon die Produktionskapazitäten ausgebaut. Das Spray wird an der Meduni Innsbruck aber weiteren Tests unterzogen. Die Forscher haben in den vergangenen Monaten auch schon mehrere andere Sprays getestet. Dabei ging es jeweils um die Infektiosität. Von diesen Sprays sind aber bisher keine Ergebnisse bekannt.