Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Einschnitt trotz Rekordgewinn: Mymuesli lässt nur 3 Filialen übrig

Mymuesli kehrt zu seinen Wurzeln zurück und schließt bis auf drei Läden alle stationären Geschäfte. Das waren immerhin mal 50 Filialen. Dennoch hat das Unternehmen seinen Gewinn um 369 Prozent gesteigert.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Geschichte: Solche Läden werden geschlossen. (Foto: Mymuesli)

Die klassischen Innenstadtlagen lohnen sich für den als Online-Müsli-Verschicker im Jahr 2007 gestarteten Flockenhandel Mymuesli nicht mehr. Wurden 2016 noch 50 Filialen betrieben, hatte sich deren Zahl über die Jahre auf zuletzt 23 Geschäfte reduziert.

Von 50 auf 3: Mymuesli reduziert stationäre Präsenz drastisch

Anzeige
Anzeige

Und selbst von diesen 23 Läden schließt Mymuesli jetzt 20. Nur der Laden am Stammsitz in Passau sowie die Filialen in München und Geisslingen in Baden-Württemberg bleiben bestehen.

Die Entwicklung scheint plötzlicher als sie ist. Schon seit Jahren macht Mymuesli im stationären Handel keine nennenswerten Gewinne. Das Passauer Unternehmen hatte seine Filialen vielmehr als Maßnahme zur Steigerung der Markenbekanntheit betrachtet – nach der alten Weisheit: Probieren geht über Studieren.

Anzeige
Anzeige

Umsätze in Mymuesli-Filialen brechen in Coronapandemie ein

Mit dem Wachstum des Online-Umsatzes hatte Mymuesli über die Jahre Dutzende von Filialen geschlossen, bis zuletzt noch 23 übrig geblieben waren. Die gerieten dann unter die Räder der Coronapandemie. Um 80 Prozent brach der Umsatz in den Mymuesli-Läden im Jahr 2020 ein. Das berichtet das Handelsblatt.

Anzeige
Anzeige

Neben dem starken Umsatzeinbruch in den Innenstädten dürfte aber die Mymuesli-Macher besonders das gleichzeitige steile Umsatzwachstum im Onlinehandel von der Richtigkeit der Schließungspläne überzeugt haben. Denn hier konnte das Unternehmen seinen Umsatz um ein Drittel auf 58,4 Millionen Euro steigern. So stieg der Gesamtumsatz um 15,7 Prozent auf 80,3 Millionen Euro.

In Summe konnte Mymuesli damit nicht nur die Umsatzausfälle aus dem stationären Handel kompensieren. Vielmehr wurde trotz Innenstadtflaute ein operativer Gewinn von fünf Millionen Euro erzielt – eine Steigerung von 369 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Anzeige
Anzeige

Nicht ganz so stark, aber mit 28 Prozent sehr deutlich, konnte Mymuesli die Zahl seiner aktiven Kunden im Onlineshop auf knapp eine Million steigern. Für die Passauer Müsli-Marke läuft es also prächtig.

Mymuesli will sich breiter aufstellen

Deshalb soll die Produktpalette jetzt erweitert werden. Inzwischen können im Mymuesli-Onlineshop verschiedene andere Produkte wie Bio-Blatttee (Tree of Tea) oder pflanzliche Milchalternativen (Nilk) erworben werden.

„Wir möchten von Europas führender Müsli-Marke zur führenden Plattform für individualisierte Lebensmittel wachsen“, formuliert Mymuesli-Co-Gründer Hubertus Bessau die Strategie

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige