Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Nach langem Warten: Diese neue Gmail-Funktion macht Android-Nutzer glücklich

Was iOS längst kann, soll jetzt auch auf Android-Geräte kommen: Gmail testet eine praktische Schaltfläche für Benachrichtigungen, die allerdings noch nicht für alle Nutzer:innen verfügbar ist.

Von Noëlle Bölling
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Gmail testet eine neue Funktion für Android-Geräte. (Foto: abdullah serbest/Shutterstock)

Eine kleine Änderung mit großer Wirkung: Wie Android Authority berichtet, testet Gmail für Android derzeit eine Funktion, mit der sich E-Mails direkt in den Benachrichtigungen als gelesen markieren lassen. Das spart Zeit – und bringt Android-Nutzer:innen endlich auf Augenhöhe mit iOS.

Anzeige
Anzeige

Beliebte Funktion kommt auf Android

Wer täglich Dutzende oder sogar Hunderte E-Mails erhält, weiß, dass nicht jede davon sofort gelesen und beantwortet werden muss. Oft reicht ein Blick auf die Absenderadresse, den Betreff und die ersten Zeilen, um zu entscheiden, ob die Nachricht ignoriert oder später gelesen werden kann. Daher ist es praktisch, solche E-Mails einfach als gelesen markieren zu können, ohne die App überhaupt öffnen zu müssen.

Was in Gmail für iOS längst Standard ist, scheint jetzt also auch auf Android-Geräten anzukommen. Wie mehrere Nutzer:innen berichten, testet Google derzeit eine neue Funktion, mit der sich E-Mails direkt aus der Android-Benachrichtigung heraus als gelesen markieren lassen. Für viele dürfte das eine willkommene Ergänzung zu den bestehenden Funktionen darstellen, die das E-Mail-Management weiter erleichtert.

Anzeige
Anzeige

Eine kleine Funktion mit großer Wirkung

Das Feature mag auf den ersten Blick unscheinbar wirken, ist im Hinblick auf die Nutzungsfreundlichkeit aber ein großer Gewinn. Bislang mussten Android-Nutzer:innen nämlich entweder die Gmail-App öffnen oder eine Wischgeste im Posteingang konfigurieren, um E-Mails als gelesen zu markieren. Der neue Button spart genau diesen Zwischenschritt. Das ist besonders dann hilfreich, wenn man gerade unterwegs ist oder keine Zeit für eine genaue Sichtung hat.

Wer sich jetzt schon freut, für den folgt allerdings ein kleiner Dämpfer: Aktuell scheint das Gmail-Feature nämlich nur für einzelne Test-Accounts sichtbar zu sein. In dem sozialen Netzwerk X teilten Nutzer:innen mit, dass die neue Schaltfläche selbst in der neuesten Version nur in einigen ihrer Konten auftauchen. Google testet die neue Funktion also offenbar im kleinen Rahmen, um das Nutzungsverhalten zu beobachten und gezielt Feedback zu sammeln.

Kennt ihr diese Android-Funktionen?

Kennt ihr diese Android-Funktionen? Quelle: (Foto: t3n)

Noch kein Zugriff? Das kannst du tun

Die Funktion, E-Mails direkt in den Benachrichtigungen als gelesen zu markieren, ist nicht neu. Viele andere E-Mail-Clients, die für Android-Geräte verfügbar sind, bieten diese Funktion schon seit Längerem an – ebenso wie Gmail für iOS.

Wer das Feature jetzt noch nicht sieht, muss sich vorerst gedulden. Alternativ lässt sich mit der App Auto Notification ein ähnlicher Effekt erzielen: Sie erlaubt das Anpassen von Benachrichtigungen – inklusive der Funktion, E-Mails als gelesen zu markieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren