Die Engine, die Unity zur Spieleentwicklung anbietet, ist eine der beliebtesten auf dem Markt. Logisch, dass eine Fusion mit Software-Unternehmen Ironsource großes Interesse weckt, denn Ironsource hilft Entwicklern dabei, ihre Apps zu monetarisieren.
Um über diese Thematik zu sprechen, lud Pocket Gamer Unity-CEO John Riccitiello und Senior Vice President Marc Whitten zum Interview ein. Im Interview ging es unter anderem darum, dass einige Entwickler sich gegen die Implementierung der Monetarisierung zu einem frühen Entwicklungszeitpunkt eines Games sträuben. Für diese Entwickler hatte Riccitiello eine klare Ansage: „Ferrari und einige der anderen Highend-Autohersteller verwenden immer noch Ton- und Schnitzmesser. Es ist ein sehr kleiner Teil der Spieleindustrie, der so arbeitet, und mit einigen dieser Leute kämpfe ich am liebsten auf der Welt – sie sind die schönsten, reinsten und brillantesten Menschen. Sie sind auch einige der größten verdammten Idioten.“
Ausführliche Entschuldigung folgt
Diese Aussage führte wenig überraschend zu erheblicher Kritik im Netz. Einige bekannte Entwickler, die mit Unity zusammenarbeiteten, fühlten sich angesprochen und meldeten sich bei Twitter zu Wort. Jetzt sah Riccitiello sich gezwungen, seine Aussage zu erklären. Er twitterte, dass es ihm „zutiefst leid“ tue, das Zitat jedoch völlig „aus dem Zusammenhang gerissen“ wurde und reiner Clickbait sei.
Am Montag folgte dann noch einmal eine ausführliche Entschuldigung, die Riccitiello laut eigener Aussage der Unity-Community „schulde“. „Ich möchte sowohl über das sprechen, was ich im Interview gesagt habe, als auch über meinen Follow-up-Tweet. Ich werde mit einer Entschuldigung beginnen“, schreibt der CEO. „Meine Wortwahl war grob. Es tut mir leid. Ich höre zu und ich werde es besser machen.“ Danach zählt Riccitiello auf, was er alles an Spieleentwicklern schätzt und feiert und wie wichtig das Feedback der Community während der Spieleentwicklung ist. Sein Entschuldigungsschreiben schließt er damit, dass er sich wünsche, er hätte den Satz, in dem er Entwickler als „fucking stupid“ bezeichnete, nie gesagt.