Es sind Bilder, die sich zunächst gar nicht zuordnen lassen. Wilde Muster und Formen, grau in grau. Es könnten Aufnahmen vom Meeresgrund sein, aus den Schluchten der Rocky Mountains oder sind es doch Kohleschmierereien aus steinzeitlichen Höhlen in Südfrankreich? Falsch, es sind sehenswerte Fotos von der Marsoberfläche, dem einzigen Planeten in unserem Sonnensystem, bei dem Wissenschaftler zumindest die theoretische Möglichkeit sehen, dass eine Atmosphäre oder ein Leben gedeihen kann.
Der Mars fasziniert nicht nur Wissenschaftler auf der ganzen Welt, sondern auch den Durchschnittsbürger. Kein Wunder also, dass die neuesten Bilder, die die Nasa vom roten Planeten auf ihrem Instagram-Account postete, innerhalb kürzester Zeit viral gingen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Fotos zeigen unterschiedliche Landschaften
Die führende Raumfahrtorganisation teilte drei Bilder, die ihr Marsrover Reconnaissance geschossen hatte. Auf den Bildern sind die unterschiedlichen Facetten des Mars zu erkennen. Sie zeigen auf faszinierende Art und Weise die geologische Beschaffenheit des Planeten.
Laut Nasa ist auf dem ersten Bild eine geschichtete Felsformation im Jiji-Krater zu erkennen, die in treppenartigen Schichten erodiert ist. Das zweite Foto zeigt ein einzigartiges polares Dünenfeld während des nördlichen Frühlings. Hier sind einige interessante Muster zu erkennen. Auf der letzten Aufnahme ist die Eisdecke zu erkennen, die sich über den Südpol des Planeten ausbreitet.
Unter dieser Eisdecke wurden wasserhaltige Seen vermutet, die sogar als Lebensraum für Mikroben dienen könnten. Nach einer genauen Datenuntersuchung stellte sich jedoch heraus, dass es sich hier wohl um Seen aus Ton handelt. Aber egal, ob Ton oder Wasser, cool aussehen tut es auf dem Mars allemal.