Anzeige
Anzeige
News

Nasa-Rover Viper: Hier kannst du zusehen, wie Ingenieure ihn zum Leben erwecken

Die Nasa ermöglicht der Öffentlichkeit, über Liveübertragungen auf Youtube den Bau des Viper-Rovers zu verfolgen. Der Rover soll bis Mitte 2024 fertiggestellt werden und später im Jahr auf dem Mond landen, um dort die Beschaffenheit von Wasser und Eis zu untersuchen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Am Rover wird schon fleißig gebaut. (Foto: Nasa)

Die Nasa bietet damit eine Möglichkeit, die Konstruktion des Mond-Rovers Viper, kurz für Volatiles Investigating Polar Exploration Rover, zu verfolgen. Diese Einblicke sind jedoch nicht ständig verfügbar, sondern werden im Rahmen von sogenannten Watchpartys zu festgelegten Terminen live ausgestrahlt.

Anzeige
Anzeige

Während dieser Veranstaltungen beantworten die Ingenieure Fragen der Zuschauer zum Rover, wie die Nasa schreibt. Die erste Watchparty dieser Art fand bereits am 8. November statt und ist auf Youtube verfügbar.

Die Nasa plant, weitere solcher interaktiven Ereignisse zu veranstalten, bei denen Interessierte den Fortschritt des Rovers verfolgen und mehr über dieses faszinierende Projekt erfahren können.

Anzeige
Anzeige

Die nächsten Partys im Dezember und Januar

Die Liveübertragungen des Viper-Rover-Bauprozesses können auf dem Youtube-Kanal des Nasa Ames Research Center angesehen werden. Dabei hat die Nasa weitere Watchpartys geplant, von denen einige auf Englisch und andere auf Spanisch durchgeführt werden.

Laut space.com sind die nächsten Termine für diese interaktiven Veranstaltungen wie folgt angesetzt: Mittwoch, der 6. Dezember, 2023 um 21 Uhr CET, gefolgt von einer spanischsprachigen Session am Donnerstag, dem 7. Dezember 2023, ebenfalls um 21 Uhr CET. Weitere Termine sind für Mittwoch, den 10. Januar 2024, und Donnerstag, den 11. Januar 2024, jeweils um 21 Uhr CET geplant.

Anzeige
Anzeige

Daniel Andrews, der Viper-Missions-Projektmanager bei Nasa Ames, äußerte seine Begeisterung über das Projekt: „Wir freuen uns sehr, dass die Leute sehen können, wie die Viper-Rover-Hardware zusammenkommt. Alle unsere Planungen und Ideen fließen nun in den Bau dieses ersten Mond-Rovers seiner Art ein.“

So soll der Rover eingesetzt werden

Bis Mitte 2024 wird intensiv am Viper-Rover gearbeitet, um ihn für seine entscheidende Mission vorzubereiten. Nachdem die endgültige Montage abgeschlossen ist, wird der Rover zur Astrobotic Payload Processing Facility in Florida transportiert, um die letzten Vorbereitungen für den Start zu treffen.

Anzeige
Anzeige

Später im Jahr 2024 ist dann der große Moment gekommen: Viper wird auf dem Mond landen, um dort die Oberfläche genau zu untersuchen. Das Hauptziel der Mission ist es, die Beschaffenheit von Wasser und Eis auf dem Mond zu messen.

Mithilfe eines Bohrers wird der Rover Proben entnehmen, um ein tieferes Verständnis dafür zu gewinnen, wie Wasser auf den Mond gelangte und wie es über Milliarden von Jahren auf der Mondoberfläche erhalten blieb.

Was Astronauten mit ins Weltall nehmen

Was Astronauten mit ins Weltall nehmen Quelle: Nasa
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige