Anzeige
Anzeige
News

Nasa zeigt einzigartige Aufnahmen: So entstehen Wirbel in der Sonnenatmosphäre

Auf ihrem Weg zur Sonne hat eine Nasa-Sonde erstaunliche Szenen aufgenommen. Dort sind Verwirbelungen zu sehen, die von einer Sonneneruption stammen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Parker Solar Probe hat ein faszinierendes Foto aufgenommen. (Foto: Nasa/Johns Hopkins University APL/Steve Gribben)

Die Nasa-Sonde namens Parker Solar Probe (kurz: PSP) befindet sich auf dem Weg zur Sonne. Mittlerweile ist die Sonde in der äußeren Atmosphäre des Sterns – der sogenannten Korona – angekommen. Am Ende ihrer Reise soll sie der Sonne so nah kommen wie noch keine Sonde zuvor.

Anzeige
Anzeige

Mit der sogenannten WISPR-Kamera (Wide-Field Imager for Parker Solar Probe) konnte PSP nun spannende Bilder aufzeichnen, die das U.S. Naval Research Laboratory geteilt hat.

Anzeige
Anzeige

Wirbel in der äußeren Sonnenatmosphäre

Im Video sind Wirbel zu sehen, die in der äußeren Atmosphäre der Sonne entstanden sind. Forscher:innen gehen davon aus, dass sie eigentlich eine Sonneneruption sind. Dieses Phänomen, das auch als koronaler Massenauswurf bezeichnet wird, soll hier zusammen mit den Sonnenwinden zu einem Wirbel werden.

Laut den Forscher:innen sind solche Aufnahmen noch nie da gewesen. Sie könnten ihnen ein tieferes Verständnis über Sonneneruptionen ermöglichen. Denn wenn diese mit den Sonnenwinden interagieren und sich verwirbeln, ändern sich dadurch Richtung und Stärke der Massenauswürfe.

Anzeige
Anzeige

Sonneneruptionen können das Mobilfunk- oder Stromnetz stören, wenn sie die Erde treffen. So sorgten eine Eruption 1989 etwa für einen Stromausfall in ganz Quebec, Kanada. Zudem beschädigen Sonneneruptionen Satelliten im All.

Anzeige
Anzeige

In den kommenden Monaten wird die Sonnensonde PSP ihren Weg zum Mittelpunkt unseres Sonnensystems fortsetzen. Dabei soll sie eine Geschwindigkeit von rund 692.000 Kilometern pro Stunde aufnehmen und auf 6,16 Millionen Kilometer an die Sonne herankommen.

Mars Dune Alpha – de Marsstation auf der Erde Quelle: DPA
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige