Anzeige
Anzeige
News

Windows: Dieses nervige Problem wird seit 3 Jahren ignoriert

Windows-Nutzer:innen haben seit mindestens drei Jahren ein Problem. Der PC oder Laptop befolgt einfach nicht ihre Befehle. Doch viele denken, dass sie selbst daran schuld wären.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Windows-Nutzer:innen kämpfen seit Jahren mit einem Problem. (Bild: Shutterstock/NikolaJankovic)

Einige Windows-Nutzer:innen werden das folgende Problem kennen. Steht ein Update für das Betriebssystem von Microsoft bereit, habt ihr zwei Optionen zur Auswahl. Entweder ihr aktualisiert und lasst den PC neu starten oder ihr installiert das Update und der Windows-Rechner soll herunterfahren.

Anzeige
Anzeige

Allerdings gibt es einen Bug, der letztere Option zunichtemacht, wie PCGamer berichtet. Statt den Rechner herunterzufahren, startet Windows auch bei der zweiten Variante einfach neu. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn ihr euch schon vom Windows-PC entfernt habt und dieser einfach weiterläuft, bis ihr es zufällig entdeckt.

So lange besteht das Windows-Problem schon

Erste Beschwerden über dieses Neustartproblem gab es schon 2021 in einem Windows-Forum. Dort schreiben Nutzer:innen: „Das System fährt nach dem Update nicht herunter, bis ich das Menü noch einmal manuell öffne und den Aus-Knopf drücke. Das kann nicht das vorgesehene Verhalten sein.“

Anzeige
Anzeige

Einige User:innen vermuten, dass das Problem von einem alten BIOS verursacht wird. Allerdings gibt es Gegenstimmen, die das Problem bekommen, obwohl sie die neueste BIOS-Version installiert haben. Andere vermuten, dass das System im Laufe des Updates mehrfach neu startet und dabei vergisst, dass es nach dem letzten Neustart eigentlich herunterfahren sollte.

Anzeige
Anzeige

Tatsächlich kommt der unbeabsichtigte Neustart auch heute noch bei aktuelleren Rechnern vor – wie wir aus eigener Erfahrung berichten können. Auch in unserem Fall sind das BIOS und Windows 11 auf dem aktuellen Stand.

Vermutlich denken viele Nutzer:innen, dass sie aus Versehen auf „Aktualisieren und neu starten“ geklickt haben und schieben das Problem auf sich selbst. Doch offenbar gibt es einen tiefer sitzenden Bug, der die vorgesehenen Abläufe unterbricht. Einen offiziellen Beitrag von Microsoft zu dem Thema gibt es nicht – genauso wenig wie einen Workaround.

Diese Retro-Technik hat heute Sammlerwert Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Denni

Ich bin wirklich kein MS Fan, aber diese Behauptung, die hier in dem Beitrag erhoben wird, kann ich in keiner weise bestätigen. Und ich habe hier mehrere PCs und nicht ein einziges Mal habe ich derartige erlebt, wie hier behauptet wird und ich mache die Updates immer über die Auswahl: Updaten und herunterfahren.

Auch wenn man MS nicht mag, muss man nicht Dinge in die Welt setzen, die einfach nicht stimmen.

Antworten
Mustafa

Denni,

auch wenn du mehrere Rechner hast,

du kannst nicht Erfahrung, die auf einer Einparpunktstatistikberuhtm, auf viele Millionen oder Sogar Milliarden Nutzer übertragen.

Schon 1/1000 von einer Milliarde ist eine Million User.

Das sollte ein Mehrcomputer-Besitzer wissen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige