Eine Milliarde US-Dollar will Netflix in die Produktion von Filmen und Serien in den Albuquerque Studios in New Mexico stecken. Das geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung des Streaming-Dienstes und der Stadt hervor. Außerdem soll das Studiogelände deutlich ausgeweitet werden. Über die nächsten zehn Jahre soll die Investition 1.000 neue Filmjobs in Albuquerque schaffen. Außerdem sollen für den Ausbau ingesamt 1.467 Bauarbeiter gebraucht werden. Die werden unter anderem neue Studiohallen und Büros errichten.
Netflix erhält für das Bauvorhaben finanzielle Unterstützung von dem US-Bundesstaat New Mexico in Höhe von 17 Millionen Dollar. Außerdem steckt die Stadt Albuquerque weitere sieben Millionen Dollar in das Projekt und will Netflix über die nächsten zwanzig Jahre einen Teil der Steuern erlassen. Schon als Netflix 2018 die Albuquerque Studios übernommen hat, erhielt der Streaming-Dienst insgesamt 14,5 Millionen Dollar an finanzieller Hilfe von New Mexico und der Stadt und einen Steuernachlass in Höhe von 30 Prozent.
Für die Filmstudios selbst zahlte Netflix 2018 nach Angaben des Branchenblatts Variety weniger als 30 Millionen Dollar. Die Baukosten der 2007 eröffneten Studios lagen bei 91 Millionen Dollar. Drei Jahre nach der Eröffnung meldeten die Studiobetreiber Konkurs an, und das Gelände wurde zunächst von einer New Yorker Bank übernommen. Auf die Art kam Netflix letztlich extrem günstig an ein eigenes Studiogelände.
Breaking-Bad-Fans kennen die Koordinaten der Albuquerque Studios
Zwischen 2008 und 2013 wurde in den Albuquerque Studios unter anderem die Kultserie Breaking Bad gedreht. Tatsächlich führen auch die Koordinaten, die Serienprotagonist Walter White in Staffel 5 zum Versteck seines Geldes führen, in Wahrheit zu dem Studiogelände. Auch Teile der Superheldenfilme The Avengers und Logan wurden in Albuquerque gedreht.
Derzeit werden die Netflix-Filme Intrusion und The Harder They Fall in den Albuquerque Studios gedreht. Demnächst sollen dort auch die Dreharbeiten zur vierten Staffel von Stranger Things beginnen. Auch die Finale Staffel des Breaking-Bad-Ablegers Better Call Saul wird, wie die vorherigen Staffeln der AMC-Serie, in Albuquerque gedreht.