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Netflix: Werbe-Abo bietet nun eine Download-Funktion – hat aber einen Haken

Netflix führt für das Werbeabo in Deutschland eine Download-Funktion ein, die es den Abonnent:innen ermöglicht, Inhalte offline herunterzuladen. Allerdings gibt es im Vergleich zu den werbefreien Netflix-Abos einen Haken.

Von Stefica Budimir Bekan
2 Min.
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Im Werbeabo von Netflix gibt es nun auch eine Download-Funktion – und das zum gleichen Preis. (Foto: MAXSHOT.PL/Shutterstock)

Seit November letzten Jahres können Netflix-Abonnent:innen, die das Standard-Basis-Abo mit Werbung buchen, für weniger Geld Inhalte streamen. Dafür nehmen sie nicht nur in Kauf, dass während des Streamings von Filmen und Serien kurze Werbespots eingespielt werden, sondern auch, dass sie dafür weniger Optionen bekommen.

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Einige kritisierten die Streaming-Qualität, die kleinere Filmauswahl und das Fehlen einer Download-Funktion. Das soll sich nun aber ändern. Wie Netflix in einer Pressemitteilung informierte, ist das Downloaden ab sofort möglich – und das ohne Preiserhöhung. Eine Einschränkung gibt es trotzdem.

Weniger Titel im Werbeabo von Netflix in der Download-Funktion

Das Werbeabo bleibt zwar weiterhin für 4,99 Euro pro Monat verfügbar, dennoch gibt es bei der Download-Funktion einen entscheidenden Unterschied: Statt 100 Titel wie im werbefreien Abo lassen sich im Werbeabo pro Gerät und Monat maximal 15 Titel downloaden.

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Das ist vor allem für Binge-Junkies ein Problem: Längere Serienstaffeln können somit nicht vollständig heruntergeladen werden. Zum Bingen möchte Netflix trotzdem anregen. Im ersten Quartal 2024 plant die Plattform nämlich die Einführung eines neuen Binge-Ad-Formats (WT), bei dem Mitglieder nach dem Anschauen von drei aufeinanderfolgenden Folgen die vierte Episode ohne Werbung genießen können.

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Auf zwei Geräten gleichzeitig streamen

„Wir haben das Nutzererlebnis verbessert, indem wir die Funktionen unseres werbefinanzierten Abos um 1080p- statt 720p-Videoqualität und zwei gleichzeitig mögliche Streams erweitert haben“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Doch auch hier gibt es eine Einschränkung: Denn das Werbeabo ist nicht auf allen Geräten nutzbar, für die es die Netflix-App gibt.

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Die Merkmale des Abos bleiben im Wesentlichen aber unverändert: Die Inhalte stehen in Full-HD-Auflösung zur Verfügung und werden durch Werbung unterbrochen. Bei „kürzlich veröffentlichten Filmen“ soll die Werbung nur am Anfang des Films gezeigt werden, aber Netflix gibt keine genauen Informationen dazu, wie lange das der Fall sein wird oder welche Filme als „kürzlich veröffentlicht“ gelten.

Gibt es in Deutschland bald eine Preiserhöhung?

Das Basisabo von Netflix, das für 7,99 Euro im Monat verfügbar war, wurde vor ein paar Wochen in Deutschland eingestellt, sodass Abonnent:innen nun entweder das Standardabo ohne Werbung wählen müssen, das den vollen Katalog von Netflix bietet, oder eben das Werbeabo.

Der Preis für das Standardabo beträgt derzeit 12,99 Euro im Monat. Nachdem Netflix in Frankreich den Preis für das Standardabo auf 13,49 Euro und den Preis für das Premium-Abo auf 19,99 Euro angehoben hat, wird gemunkelt, dass das auch in Deutschland bald eintreten könnte.

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