Überraschende Ankündigung: Warum Netflix bald sogar Stores aufmacht

Netflix plant die Eröffnung physischer Stores. (Foto: dpa)
Laut eines Bloomberg-Berichts plant der Streaminggigant Netflix, Fans die Möglichkeit zu bieten, in die faszinierenden Universen ihrer Lieblingsserien einzutauchen, exklusive Kleidung zu erwerben, thematische Leckerbissen zu genießen und sogar interaktive Attraktionen wie einen Squid-Game-Hindernisparcours zu erleben.
Die Netflix-House-Standorte werden als Mischung aus Einzelhandel, Gastronomie und Live-Erlebnissen konzipiert sein, so Josh Simon, Vizepräsident für Verbraucherprodukte bei Netflix, zu Bloomberg. Netflix hat bereits Erfahrung mit temporären Pop-up-Fan-Erlebnissen sammeln können. Unter anderem gab es in Los Angeles schon einen Netflix-Store in einem Einkaufszentrum, und auch in anderen Weltstädten wie Paris oder Tokio testete Netflix bereits das Potenzial eigener Stores. Das Netflix House wird jedoch der erste dauerhafte Standort dieser Art sein.
Im Netflix House soll es immer wieder wechselnde Themen und Acts geben und Restaurants, die Speisen passend zu den Shows servieren. Die kulinarische Palette reicht von Fast-Casual-Restaurants mit Klassikern wie Burgern und Pommes bis hin zu edleren Gerichten, Desserts und Drinks.
Für Netflix selbst ist das Netflix House vorerst weniger eine zusätzliche Einnahmequelle, sondern vielmehr eine Möglichkeit, die Titel zu bewerben und die Beziehung zu den Fans zu vertiefen. Die Entscheidung, physische Geschäfte zu schaffen, ist eine interessante Entwicklung aus der Sicht von Netflix, denn der Streaminganbieter setzte bis jetzt vor allem auf die digitale Präsenz.
„Wir haben gesehen, wie sehr Fans es lieben, in die Welt unserer Filme und Fernsehsendungen einzutauchen, und wir haben viel darüber nachgedacht, wie wir das auf die nächste Stufe bringen“, begründet Simon die Entscheidung im Gespräch mit Business Insider.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team