Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Das Netz lacht: Bundesnetzagentur sucht neuen Fax-Dienstleister

Die Bundesnetzagentur sucht einen neuen Anbieter, der ihr dabei hilft, die zahlreichen Faxe der Behörde zu verschicken und zu empfangen. Auf Twitter reagieren Nutzer mit Spott. Angebote können noch bis zum 15. Februar eingereicht werden.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Bundesnetzagentur faxt noch fleißig. (Foto: Shutterstock / Piyapong Wongkam)

Die Bundesnetzagentur sucht einen neuen Dienstleister, der sich um die Faxdienstleistungen der Behörde kümmert. Dabei schätzt sie ein Volumen von 3.000 bis 4.000 ein- und ausgehenden Seiten im Monat.

Anzeige
Anzeige

Das geht aus einer Ausschreibung auf dem Portal E-Vergabe hervor. Angebote für die Bundesnetzagentur können noch bis zum 15. Februar eingereicht werden. Das geht allerdings nicht per Fax, sondern nur elektronisch.

Die Netzaktivistin und Bundestagsabgeordnete Anke Domscheit Berg macht sich derweil über die Ausschreibung für Faxdienstleistungen für bis zu fünf Jahre lustig:

Anzeige
Anzeige

Zwischen 12 und 60 Monate

Der Dienstleister muss sich allerdings nicht direkt für fünf Jahre binden. Die Laufzeit ist für 12 bis 60 Monate ausgeschrieben, es kann also kürzer sein. Allerdings besteht die Bundesnetzagentur darauf, dass eine Erweiterung der Faxkapazitäten möglich ist, sollte dies benötigt werden.

Interessenten können sich die Vergabeunterlagen zukommen lassen. Das geht allerdings auch ausschließlich elektronisch.

Anzeige
Anzeige

Techniker Krankenkasse setzt auf alte Technik

Die Techniker Krankenkasse weiß das Faxgerät ebenfalls zu schätzen. Noch im letzten Jahr hat sie eine Funktion in der App implementiert, mit der Versicherte eine Bescheinigung per Fax anfordern können, die dann an die jeweilige Praxis gesendet wird.

Das ist dann sinnvoll, wenn der Versicherte seine Krankenkarte vergessen hat. Ein Problem dabei ist allerdings, dass Faxgeräte als unsicher gelten, wenn es um persönliche Daten geht, da diese nicht verschlüsselt sind.

Anzeige
Anzeige

Sollte das Fax aus irgendeinem Grund nicht ankommen, können Versicherte die Bescheinigung zur Not auch als PDF in der App herunterladen.

25 Ausreden, wenn du wieder mal die Deadline reißt:

25 Ausreden, wenn du wieder mal die Deadline reißt Quelle:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Helmut Kogelberger

Wenn sie demnächst einen suchen, der Sütterlin und Fraktur lesen und schreiben kann, werde ich mich melden. Aber wahrscheinlich gehen sie gleich zur Keilschrift über.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige