Google beschreibt die neue Version der Gmail-Webversion, von der bereits Screenshots und Infos im Netz gelandet waren, als eines der größten Updates seit dem Start des kostenlosen E-Mail-Dienstes 2004 – also seit über 14 Jahren. Die neue Gmail-Version richtet sich an Nutzer des kostenlosen Service als auch der kostenpflichtigen G-Suite. Ab sofort kann es von Nutzern aktiviert werden. Die Verteilung findet jedoch stufenweise statt, standardmäßig für alle soll es erst in einigen Monaten bereitstehen.
Das neue Gmail fürs Web bringt E-Mails mit Ablaufdatum
Beim neuen Gmail soll die Sicherheit weiter in den Vordergrund gerückt werden. Laut Google biete der Mail-Dienst bereits einen sehr guten Spam-Schutz und diverse Sicherheitsmechanismen. Das Update bringt aber noch zusätzliche spannende Neuerungen.
Eine der wichtigsten Neuerungen ist der „Confidential Mode“ oder „Vertraulich“-Modus. Damit lassen sich E-Mails mit einem Ablaufdatum versehen oder können bei Bedarf manuell gelöscht werden. Das Ganze funktioniere so, dass nur ein Link zum Mail-Inhalt verschickt, nicht der Content selbst versendet werde. Die Mail selbst werde in der Mailbox des Senders gespeichert.
Optional könne für die Anzeige einer E-Mail eine zusätzliche Authentifizierung via SMS als erforderlich eingestellt werden. Auf diese Weise seien Daten und Informationen geschützt, selbst wenn das E-Mail-Konto des Empfängers gehackt wurde. Ferner sagt Google, dass man diese Mails weder kopieren oder drucken noch weiterleiten könne. Gegen das Abfotografieren hätte man indes noch keinen Schutz gefunden. Der Modus „Vertraulich“ soll in den kommenden Wochen aktiviert werden.
Des Weiteren habe man den Schutz vor Phishing verbessert. Machine-Learning-Algorithmen würden erkennen, ob der Versender sich als jemand anderes ausgibt. Darüber hinaus habe Google die visuellen Warnhinweise verbessert. Diese gab es zuvor schon, die überarbeiteten Warnungen seien nun aber deutlicher als bisher.
Mehr Intelligenz im Gmail-Postfach
Google will mit dem neuen Gmail aber nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch dabei helfen, das Problem des E-Mail-Overloads in den Griff zu bekommen.
Dabei soll unter anderem die sogenannte „Nudging“-Funktion greifen: Ein Algorithmus sucht sich wichtig erscheinende, ungelesene E-Mails heraus und schiebt sie wieder nach oben. Ebenso wird der Nutzer an verschickte E-Mails erinnert, auf die der Empfänger noch nicht geantwortet hat, damit so gegebenenfalls noch einmal nachgehakt werden kann.
Überdies zieht die Smart-Reply-Funktion („Intelligente Antwort“) in die Weboberfläche mit ein, die Google schon seit einer Weile in den mobilen Versionen nutzt. Dabei handelt es sich um vorgefertigte Mail-Antworten, mit der man sich das Tippen stets gleicher Floskeln sparen kann.
Zu den weiteren neuen Funktionen gehören ein leichteres Abmelden von Newslettern und für die Mobilversion ziehen „High-Priority-Notifications“ ein, wodurch Pushnachrichten um 97 Prozent reduziert werden können sollen.
Gmail fürs Web soll schneller werden
Neben einer höheren Sicherheit und smarten Features baut Google auch zahlreiche neue Funktionen ein, die mehr Geschwindigkeit in tägliche Arbeitsabläufe bringen sollen. Dafür habe man zum einen das Sidepanel neu gestaltet, sodass auf einen Blick die wichtigsten Gmail-Erweiterungen angezeigt werden können. Alle wichtigen Erweiterungen wie Kalender, Notizen und mehr werden laut Google unterstützt. Zum Eintragen eines Termins müsse man dann etwa nicht mehr zwischen verschiedenen Tabs wechseln. Zusätzlich launcht Google mit dem neuen Gmail einen Aufgabenplaner, in den E-Mails aus dem Mail-Service per Drag-&-Drop-Funktion verschoben werden können, um eine Aufgabe zu erstellen.
Zusätzlich integriert Google Hoveractions und eine Snooze-Funktion in Gmail. Letztere dient dazu, das bestimmte E-Mails zu einem späteren Zeitpunkt auf Wiedervorlage gelegt werden können. Diese Funktion existiert bereits in Googles Inbox. Außerdem integriert Google einen nativen Offline-Modus – für diesen war bisher eine zusätzliche Erweiterung vonnöten.
Wann geht’s los mit dem neuen Gmail fürs Web?
Laut Google geht es ab sofort los. Privatnutzer haben die Möglichkeit, die neue Ansicht mitsamt allen Funktionen über das kleine Zahnrad rechts neben der Mailbox zu aktivieren. Langfristig soll es stufenweise für alle zum Standard werden – der komplette Rollout werde für alle 1,4 Milliarden Gmail-Nutzer mehrere Monate in Anspruch nehmen.
Mit dem großen Update ziehen viele der seit Jahren in Inbox vorhandenen Funktionen in Gmail ein. Google zufolge diene Inbox als eine Art Testumfeld für Funktionen, die irgendwann einmal eventuell in Gmail einfließen könnten. Neue Funktionen direkt in Gmail zu testen, halte man bei der massiven Anzahl an Nutzern für wenig sinnvoll.
Wie genau kann ich die neue Version einschalten?
Hi Schandy,
wie beschrieben, soll Google das neue Design ab heute langsam für alle freigeben. Auf Gmail.com findest du rechts unter deinem Profilbild ein kleines Zahnrad, mit dem du diverse Einstellungen öffnest. Sobald es für dich freigeschaltet wird, siehst du dort das zusätzliche Feld „Probiere das neue Gmail“. Das kann leider etwas dauern, bis es für alle angezeigt wird – ich habe es beispielsweise auch noch nicht.
LG,
Andreas