Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

So bekommt ihr die alten Google-Icons zurück

Wirklich begeistert ist das Internet nicht von den neuen Google-Icons. Wer sich partout nicht daran gewöhnen will, der kann die alten Icons jetzt aber immerhin mit einer Browser-Erweiterung wiederbeleben.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Für Fans des alten Gmail-Logos. (Foto: Alexey Boldin / Shutterstock.com)

Anfang Oktober 2020 hat Google ein einheitliches Icon-Design für Gmail, Drive und andere Dienste des Konzerns vorgestellt. Das Problem: Die Icons sehen sich tatsächlich ziemlich ähnlich. Sie alle bestehen aus denselben Farben und simplen geometrischen Formen. Vor allem wer die Dienste als angepinnte Browser-Tabs verwendet, findet daher bisweilen nicht immer auf Anhieb den richtigen Tab. Das führte zu Kritik und auch Spott in den sozialen Netzen.

Anzeige
Anzeige

Zu den Kritikern der Einheits-Icons gehört auch der Produktdesigner Claudio Postinghel. Statt sich aber einfach mit dem neuen Look abzufinden, entwickelte Postinghel eine Browser-Erweiterung, mit der die alten Piktogramme zumindest als Favicon im Browser wiederbelebt werden können. Die Erweiterung ist derzeit nur für Googles Chrome-Browser verfügbar. Postinghel arbeitet aber nach eigenen Angaben auch an einer Version für den Firefox-Browser.

Schwer zu unterscheiden: Das Problem mit den neuen Google-Icons

Für sich betrachtet sind die neuen Google-Icons im Grunde okay. Aber gerade als kleine Icons im Browser-Tab und in direkter Nähe zueinander lassen sie sich nur schwer auseinanderhalten –zumal alle aus den Google-Markenfarben bestehen und zumindest teilweise auch eine sehr ähnliche Form aufweisen. Außerdem lässt sich einwenden, dass Google zumindest teilweise durchaus gute Logos ohne triftigen Grund abgelöst hat. Ein Beispiel dafür ist das ikonische Gmail-Logo, mit seinem roten M in Form eines Briefumschlags.

Anzeige
Anzeige

Weiterlesen: Nutzer verärgert – Google verwirrt mit einheitlichen App-Icons

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige