Neue Macbook-Pro- und -Air-Modelle mit Scheren-Tastatur im Anmarsch

Neue Macbooks der Pro- und Air-Reihe sollen nicht später als im Laufe des zweiten Quartals in den Handel kommen, prognostiziert der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo in einem neuen Bericht. Seine Vorhersagen gelten als überwiegend treffsicher. Bei den neuen Modellen soll Apple sich endlich von den vielfach kritisierten Butterfly-Keyboards verabschieden.
Neue Macbook-Pro- und -Air-Notebooks im Anmarsch
Mit dem im November angekündigten Macbook Pro 16 hatte Apple erstmals nach Jahren nicht mehr auf sein umstrittenes Butterfly-Keyboard-Design, sondern auf eine Scherenmechanik mit einem Millimeter Tastenweg gesetzt. Wie sich später herausstellte, handelte es sich dabei um das alte Magic Keyboard von 2015, das als robust und zuverlässig gilt.

Macbook Pro 16. (Bild: Apple)
Laut Kuo soll das neue alte Keyboard auch in weiteren Macbook-Modellen zum Einsatz kommen, womit Apple sich bei all seinen Notebooks von der alten Butterfly-Mechanik verabschieden dürfte. Weiter geht der Analyst von einigen Kosteneinsparungen aus, die Kunden jedoch nicht spüren werden, berichtet Macrumors.
Macbook Pro mit 14 Zoll Display schon im 2. Quartal?
Unklar ist, ob Kuo bei den anstehenden Macbooks schon das kolportierte 14-Zoll-Macbook-Pro mit Mini-LED-Display einbezieht. Das neue Modell soll das 13 zollige Macbook Pro ersetzen, heißt es. Erst im Herbst 2019 hatte Apple sein 16-Zoll-Macbook-Pro vorgestellt, für das das 15-Zoll-Modell aus dem Programm genommen wurde.
Weitere Details nennt der Analyst nicht, wir können allerdings davon ausgehen, dass die anstehenden Macbooks unter anderen ein Prozessor- und Speicherupgrade erhalten werden. Als nächstes dürfte aber die Vorstellung des iPhone 9 oder SE 2 anstehen. Es wird erwartet, dass Apple gegen Ende März ein Event veranstalten wird, auf dem neben dem Budget-iPhone weitere Produktupdates wie neue iPad Pros enthüllt werden könnten.
Abgesehen von den Upgrades der klassischen Macbooks geht Kuo davon aus, dass neue Macbooks mit eigens von Apple entwickelten ARM-Chips im vierten Quartal 2020 oder im ersten Quartal 2021 ausgeliefert werden sollen. Weitere Details nannte der Analyst nicht. Kuo schaut jedoch noch weiter in seine Analysten-Glaskugel und meint, dass für das zweite oder dritte Quartal 2021 neue Macbook-Designs geplant seien.
- iPhone 9, High-End-Airpods X und mehr: Was Apple im ersten Halbjahr 2020 alles vorstellen könnte
- Neues Macbook Pro mit 14 Zoll und Mini-LED erwartet
- Für AR-Brille? Apple soll latenzfreien WLAN-Standard in iPhone 12 integrieren
„Kuo schaut jedoch noch weiter in seine Analysten-Glaskugel und meint, dass für das zweite oder dritte Quartal 20201 neue Macbook-Designs geplant seien.“ … 2020 oder 2021? ;-)
Hey James, danke für dein wachsames Auge.
Wir haben es korrigiert, 2021 ist richtig.