Anzeige
Anzeige
News

Neue Mesh-Systeme von TP-Link unterstützen Wi-Fi 6 und Powerline

Anlässlich der Ifa stellt der chinesische Hersteller TP-Link neue Produkte für WLAN-Mesh-Systeme vor und erweitert seine Palette um die Wi-Fi-6-Unterstützung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Deco P9 kommt mit 802.11 ac und Powerline. (Foto: TP-Link)

Das Konzept der Deco-Produkte aus dem Hause TP-Link besteht darin, sie als Sets mit jeweils drei Geräten zu verkaufen, um eine einheitliche Abdeckung über den gesamten heimischen Einsatzbereich zu schaffen. Die neuen Sets Deco X60 und Deco X20 bringen dabei die Unterstützung von Wi-Fi 6, während das ebenfalls neue Set Deco P9 bei 802.11 ac bleibt, dafür aber Powerline als Verbindungsmöglichkeit der Geräte untereinander integriert. Preise und Verfügbarkeit hat TP-Link bisher nicht kommuniziert.

TP-Links Mesh-Sets mit Wi-Fi 6: Deco X60 und X20

Anzeige
Anzeige

Das Deco X60 ist ein Mesh-System mit Wi-Fi 6, das in der Variante mit drei Einheiten eine Fläche von bis zu 650 Quadratmetern mit WLAN versorgen kann. Das Deco X60 stellt Geschwindigkeiten von 575 Megabit pro Sekunde im 2,4- und 2.400 Megabit pro Sekunde im 5-Gigahertz-Band zur Verfügung und weist die genutzte Bandbreite nach Bedarf anstatt Anzahl zu. So sollen unnötig blockierte Ressourcen freigegeben und auf aktive Nutzer verteilt werden können.

Die Sets Deco X60 und X20 unterscheiden sich äußerlich nicht. (Foto: TP-Link)

Das kleinere Set namens Deco X20 unterscheidet sich vom X60 im Wesentlichen durch geringere Datenübertragungsleistungen. Es liefert 575 Megabit pro Sekunde auf 2,4 Gigahertz und 1.200 Megabit pro Sekunde auf 5 Gigahertz, was lediglich der halben Leistung des X60 entspricht. Das Set soll für eine Abdeckung auf bis zu 530 Quadratmetern ausgelegt sein.

Anzeige
Anzeige

Jede Einheit der beiden Dualband-Mesh-Sets verfügt über zwei Gigabit-Ports. Unter der Bezeichnung „Homecare“ liefert TP-Link Antivirussoftware und Kinderschutzfunktionen, etwa die Möglichkeit von Zeitbudget-Einstellungen, kostenlos dazu.

Anzeige
Anzeige

Deco P9: TP-Links Mesh-Set ohne Wi-Fi 6, aber mit Powerline

Das Deco P9 muss auf Wi-Fi 6 verzichten. Es funkt lediglich im Standard 802.11 ac mit den üblichen 300 Megabit pro Sekunde im 2,4- und maximal 867 Megabit pro Sekunde im 5-Gigahertz-Band. Dafür können die säulenförmigen Einheiten untereinander per Powerline verbunden werden. So sollen auch dickwandige Wohnungen oder mehrstöckige Installationen sauber mit WLAN abgedeckt werden können. Wie bei den anderen Deco-Sets können Nutzer auch hier zwei Gigabit-Ports pro Einheit verwenden.

Zum Deco P9 hat TP-Link bereits Informationen auf seiner deutschen Website veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Mesh-WLAN-Router – Was ist das, welche gibt es?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige