Neuer Marktplatz ermöglicht Cannabis-Lieferungen in 72 Stunden
Strawberry Ice, Lemon Skunk oder Master Kush – so heißen einige der Cannabisblüten, die man auf der neuen Online-Apotheken-Plattform Grüne Brise ordern kann. Bestellen können bislang allerdings nur Cannabispatient:innen, die ein entsprechendes Rezept vorweisen können.
Nach der Bestellung sollen die Cannabispatient:innen ihre Produkte innerhalb von 72 Stunden nach Hause geliefert bekommen.
Hinter dem Marktplatz steckt die Breezy Brands GmbH, ein Portfolio-Unternehmen der Frankfurter Bloomwell Group.
Über Grüne Brise
„Grüne Brise fungiert als Online-Marktplatz für ausgewählte Partner-Apotheken und Cannabis-Patient:innen mit dem Ziel, das Einlösen eines Rezepts für medizinisches Cannabis so nutzerfreundlich und einfach wie möglich zu gestalten“, erklärt Janett Dalka, CEO von Breezy Brands. „Unser Ziel ist, Patient:innen den Service zu bieten, den sie verdienen, ohne lange Wartezeiten, Verfügbarkeitsprobleme oder mangelnde Erreichbarkeit“.
Über Grüne Brise können Patient:innen durch die angebundenen Apotheken eine Vielzahl an in Deutschland zugelassenen Sorten von medizinischem Cannabis erhalten und online in wenigen Schritten ihr Rezept einlösen.
Das Rezept muss vor Abschluss des Kaufs hochgeladen werden und wird durch das pharmazeutische Fachpersonal der ausgewählten Apotheke kontrolliert. Die Produkte werden per Ident-Check versendet – mit Kontrolle der Personalien bei Paketübergabe. Auch Ärztinnen und Ärzte haben einen gesonderten Login-Bereich für detaillierte Produktinformationen und Weiterbildungen.
Über Breezy
„Wir möchten Patient:innen sowie Ärztinnen und Ärzten nicht nur Hilfsmittel an die Hand geben, sondern auch ihren Alltag erleichtern“, sagt Dalka. Ihr zufolge ist es überfällig, dass Cannabis die jahrzehntelange Stigmatisierung hinter sich lässt. Da kommt auch der Link zu Breezy ins Spiel.
Breezy Brands ist im April gestartet und fokussiert sich auf verschiedene Lifestyle-Themen und Community-Building rund um Cannabis. Bei Breezy gibt es zum Beispiel Vaporizer, Präzisionswaagen, Grinder, aber auch Streetwear im Angebot.
Über Bloomwell
Neben der Lifestyle-Marke Breezy gehören auch der Cannabisgroßhändler Ilios Santé und die Telemedizin-Marke Algea Care zur Bloomwell Group.
Algea Care ist ein Telemedizinanbieter, über den man eine Therapie mit medizinischem Cannabis oder reinem Cannabidiol (CBD) anfragen kann. Auch das Ausstellen von Rezepten für medizinisches Cannabis ist bei einer entsprechenden Diagnose möglich. Anwendungsfälle von medizinischem Cannabis sind zum Beispiel chronische Schmerzen, ADHS, Migräne oder Schlafstörungen.
„Wir sind sehr stolz, mit Grüne Brise nun ein zentrales Puzzlestück in unserem Produktportfolio zu ergänzen. Damit decken wir mit Ausnahme des Anbaus nun die gesamte Wertschöpfungskette ab“, erklärt Bloomwell Co-Founder und CEO Niklas Kouparanis. Kouparanis ist bereits seit 2017 im Cannabisgeschäft und zählt hierzulande zu den Pionieren der Cannabisindustrie.
Im Oktober 2021 erhielt Bloomwell ein Investment in Höhe von zehn Millionen US-Dollar von einem US-amerikanischen Investor. Die bevorstehende Cannabislegalisierung in Deutschland könnte für die Bloomwell Group einen weiteren Push bedeuten.