Anzeige
Anzeige
Podcast

Bloomwell-CEO zur Cannabislegalisierung: „Wir brauchen einen Plan B“

Nach ersten Spekulationen hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach diese Woche das offizielle Eckpunktepapier für die geplante Cannabislegalisierung vorgelegt. Im t3n-Podcast spricht Niklas Kouparanis, CEO der Bloomwell Group, über die Konsequenzen für Deutschland und Europa.

Von Insa Schniedermeier
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Niklas Kouparanis, Co-Founder und CEO der Bloomwell Group. (Bild: t3n - mit Foto von Bloomwell Group)

Niklas Kouparanis ist bereits seit 2017 im Cannabisgeschäft und zählt hierzulande zu den Pionieren der Cannabisindustrie. t3n hat mit dem CEO der Bloomwell Group über die Konsequenzen des diese Woche vorgelegten Eckpunktepapiers zur Cannabislegalisierung gesprochen.

Anzeige
Anzeige

Das Eckpunktepapier von Gesundheitsminister Karl Lauterbach kommt knapp ein Jahr nach dem Beschluss des Koalitionsvertrags der Ampelparteien, die „kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken“ zu erlauben und den Anbau, Konsum und Vertrieb von Cannabis in einem kontrollierten Rahmen zu entkriminalisieren.

„Die Drogenpolitik muss erneuert werden“

„Die Drogenpolitik muss erneuert werden. Wir wollen den Cannabis-Konsum unter Gesundheitsaspekten reformieren“, sagt Karl Lauterbach dazu am Mittwoch. Cannabis und THC sollen künftig nicht mehr als Betäubungsmittel (BtM) eingestuft werden.

Anzeige
Anzeige

Konkret bedeutet das:

  • In Deutschland soll künftig der Kauf und Besitz von 20 Gramm Cannabis ab dem Alter von 18 Jahren grundsätzlich straffrei sein.
  • Der Eigenanbau soll „in begrenztem Umfang“ erlaubt werden.
  • Eine Obergrenze für den erlaubten THC-Gehalt für junge Erwachsene zwischen und 18 und 21 Jahren steht zur Diskussion.
  • Trotz der Legalisierung soll für Cannabisprodukte ein generelles Werbeverbot gelten.
  • Der Verkauf soll in lizenzierten Geschäften sowie gegebenenfalls in Apotheken erfolgen.
  • Es soll eine „Cannabissteuer“ geben, die sich nach dem THC-Gehalt richtet. Im Jahr 2021 schätzte der Medizin-Professor und FDP-Politiker Andrew Ullmann die Steuereinnahmen durch Cannabis auf circa 1,3 Milliarden Euro pro Jahr.

Eine generelle THC-Höchstgrenze, wie sie noch im geleakten Entwurf vorgesehen war, ist im finalen Entwurf nicht mehr enthalten.

Anzeige
Anzeige

Doch bis es zur Cannabislegalisierung in Deutschland kommt, gibt es noch einige Hürden zu überwinden. „Das größte Fragezeichen beim vorliegenden Eckpunktepapier ist und bleibt die Interpretation durch die Europäische Kommission“, sagt Kouparanis. Er fordert von der Bundesregierung einen Plan B – und hat auch direkt Vorschläge in petto.

Über Niklas Kouparanis

Nachdem Kouparanis 2018 zusammen mit Sebastian Diemer das Cannabis-Startup Farmako aufgebaut und erfolgreich verkauft hat, gründete er im Juni 2020 mit seiner Schwester Anna-Sophia Kouparanis und zwei weiteren Co-Gründern die Bloomwell Group, die inzwischen mit 250 Mitarbeitenden zu den größten Cannabisunternehmen Deutschlands gehört.

Anzeige
Anzeige

Zu Bloomwell gehören die Lifestyle-Marke Breezy, der Cannabisgroßhändler Ilios Santé und die Telemedizin-Marke Algea Care, die die Therapie mit medizinischem Cannabis oder reinem Cannabidiol (CBD) anbietet.

Im Oktober 2021 erhielt Bloomwell ein Investment in Höhe von zehn Millionen US-Dollar von einem US-amerikanischen Investor. Die bevorstehende Cannabislegalisierung in Deutschland könnte für die Bloomwell Group einen weiteren Push bedeuten.

Sponsorhinweis: Dieser Podcast wird gesponsert von Personio.

Anzeige
Anzeige

t3n Interview abonnieren

Ihr könnt den Podcast t3n Interview bequem in der Podcast-App eurer Wahl abonnieren. In der Regel findet ihr den Podcast, wenn ihr ihn dort einfach sucht. Ansonsten könnt ihr auch den RSS-Feed manuell in der App eingeben.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige