Anzeige
Anzeige
News

Neuer Spielerrekord auf Steam: Diese Games waren maßgeblich daran beteiligt

Am Wochenende des 7. und 8. Dezembers tummelten sich so viele Gamer:innen auf Steam, wie noch nie zuvor. Dafür gesorgt haben nicht nur interessante Neuerscheinungen, sondern auch ein paar Klassiker.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Counter Strike 2 erfreut sich großer Beliebtheit. (Foto: Rokas Tenys / Shutterstock)

Wer wissen möchte, was genau am vergangenen Wochenende mehr als 39 Millionen Menschen gleichzeitig gemacht haben, wird auf SteamDB fündig. Wie dort zu lesen ist, haben in diesem Zeitraum nämlich so viele Gamer:innen wie noch nie zuvor ihre freie Zeit zum Zocken genutzt.

Anzeige
Anzeige

Ein neuer Rekord, den die Plattform vor allem auch ein paar zugkräftigen Neuerscheinungen zu verdanken hat. Zu nennen ist hier vor allem Call of Duty: Black Ops 6, das am Wochenende von über 100.000 Spieler:innen gleichzeitig gespielt wurde und damit den besten Start der gesamten Videospielserie hingelegt hat.

Ein Favorit zieht Gamer:innen seit Monaten an

Das Ego-Shooter-Videospiel war bereits im Oktober das meistverkaufte Spiel und hat es geschafft, seine Beliebtheit bis heute hochzuhalten. Dass es in den Xbox Game Pass aufgenommen wurde, hat die Zahl der Abonnent:innen noch einmal nach oben geschraubt.

Anzeige
Anzeige

Zehn Millionen Gamer:innen wurden in 72 Stunden dagegen von Marvel Rivals von Netease angezogen. Auch das wird als durchaus erfolgreicher Start für ein Spiel gewertet, das explizit kein Pay-to-Win-Spiel ist.

Counter Strike 2 liegt weit an der Spitze

Das Game ist also nicht nur unterhaltsam, sondern bis auf kosmetische Gegenstände im Spiel auch kostenlos. Ein weiterer Pluspunkt für Spieler:innen ist der unbegrenzte Battle Pass, mit dem man das Spiel auch nach Ende der Saison ganz ohne Druck fertig spielen kann.

Anzeige
Anzeige

Das mit Abstand beliebteste Spiel des Rekordwochenendes war aber Counter Strike 2, das zur gleichen Zeit von über einer Million Gamer:innen gespielt wurde. Mit 673.000 gleichzeitigen Spieler:innen landete das Multiplayer-Online-Battle-Arena-Spiel Dota 2 auf dem zweiten Platz.

Gute Games werden auch teuer bezahlt

Der dritte Platz ging dann wieder an eine Neuerscheinung: Path of Exile 2, das im Early Access veröffentlichte Action-Rollenspiel von Grinding Gear Games. Für das sogenannte Gründerpaket müssen Gamer:innen derzeit rund 28 Euro bezahlen, eine erweiterte Edition gibt es für 55 Euro.

Anzeige
Anzeige

Ganze 100 Euro kostet dagegen die König-der-Faridun-Ausgabe. Wer so viel Geld nicht bezahlen will, muss sich noch gedulden: Zwar soll Path of Exile 2 in Zukunft einmal Free-to-Play sein, doch wann das sein wird, ist noch völlig offen.

Diese Konsolen und Spiele sind ein Vermögen wert:

Diese alten Konsolen und Retro-Games sind heute viel Geld wert Quelle: robtek / shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige