Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Ratgeber

Neuerungen bei Ebay: Verschärfte Regeln für gewerbliche Händler

Der weltweite Online-Marktplatz Ebay hat heute einige Neuerungen angekündigt, die gewerbliche Verkäufer betreffen – in einigen Fällen aber auch für Endkunden relevant sind.

Neu sind beispielsweise einige Marketing-Tools im Verkäufer-Cockpit Pro. So können Händler ab Herbst unter anderem Gutscheine erstellen, mit denen sie die Kundenbindung intensivieren können. Diese funktionieren sowohl mit festen Beträgen als auch mit prozentualen Werten. Außerdem können Händler selbst festlegen, für welches Sortiment der Rabatt gilt (beispielsweise nur für Sommerware) und wie oft ihn jeder Kunde einlösen darf. Der Kunde gibt dann im Laufe des Zahlungsprozesses den Gutschein ein und profitiert von der Ersparnis. Außerdem lassen sich die Gutscheine auch ausgedruckt an den Kunden weitergeben, damit der Händler von Folgekäufen profitieren kann.

Gewerbliche Händler können so Rabatte gewähren und gezielt Artikel vermarkten. Für jeden Gutschein wird eine Seite mit den teilnahmeberechtigten Artikeln angelegt. Diese Einstiegsseiten werden auch Social-Media-kompatibel sein und der Händler kann im Nachhinein die Performance eines bestimmten Gutscheins oder einer Gutscheinaktion tracken.

Ebay und die Neuerungen bei Rückgaben

Schon im vergangenen Herbst hat Ebay damit begonnen, Rückgabeanforderungen innerhalb der Rückgabefrist automatisch zu akzeptieren, sofern der Käufer die Rücksendekosten trägt. Ab 2019 wird Ebay den Rückgabeprozess weiter im Sinne des Kunden gestalten und Rückgabeanfragen innerhalb Deutschlands bereits bei Anfrage akzeptieren und Käufern ein entsprechendes Rücksendeetikett bereitstellen. Darüber hinaus werden ab Januar 2019 Rückgaben unabhängig vom Grund für die Rückgabe des Artikels akzeptiert, vorausgesetzt die Rückgabeanfrage erfolgt innerhalb der vom Verkäufer hinterlegten Rückgabefrist und die Rücksendung erfolgt innerhalb Deutschlands.

Insgesamt sind diese Regeln so kundenfreundlich und streng, wie man das in einigen Punkten bereits gewohnt ist. Ebay argumentiert hier, diese Prozessoptimierungen würden für eine Vereinfachung sorgen, was im Umkehrschluss aber bedeutet, dass erst einmal der Kunde zu seinem Recht kommt und der Händler sich dieses gegebenenfalls erstreiten muss. Auch das ist ein Trend, den wir in ähnlicher Form bereits bei Amazon und anderen Portalen gesehen haben. Diese kundenfreundliche Praxis dürfte in der Tat dafür sorgen, dass immer häufiger Portale wie Ebay oder Amazon das Geschäft machen, weil der Kunde dort auf bessere Regeln hofft als in den Webshops, die die Händler persönlich betreiben.

Neuerungen im After-Sales bei Ebay

Auch bei anderen Rücksendeanfragen, bei denen der Verkäufer die Kosten zu tragen hat, soll der Prozess beschleunigt werden. Schon ab Oktober 2018 können Käufer und Verkäufer offene Käuferschutzfälle bereits nach drei Tagen an Ebay weitergeben. Das sei, so das Unternehmen ohnehin der Zeitraum, in dem normalerweise eine Reaktion erfolge (oder eben gar nicht). Für den Kunden ist das praktisch, der Händler hat hier ähnliche Anforderungen, wie sie Amazon schon seit Jahren stellt. Immerhin kann der Händler entsprechend der üblichen Rechtsprechung geltend machen, wenn die Ware nicht in ordentlichem Zustand zurückkommt oder die Beschaffenheit entgegen der Angabe des Kunden eben nicht fehlerhaft ist.

Ab Januar nächsten Jahres wird das rechtzeitige Hochladen der Sendungsnummer für Händler verpflichtend sein, um gegen Käuferschutzfälle geschützt zu sein. Das ist natürlich aus Sicht Ebays praktisch, weil man so die Zahl der möglichen Fälle reduzieren und den schwarzen Peter dem Händler zuschieben kann. Händler wiederum müssen ab diesem Zeitpunkt noch mehr auf Zack sein und sollten sich über automatisierte Versandprozesse mit gleichzeitigem Upload der Sendungsnummer Gedanken machen. Alles in allem wiederum ein Schritt in Richtung professionellere Handelsstrukturen.

Zusätzlich will man den Händlern entsprechende Service-Statistiken und Monitoring-Möglichkeiten für das eigene Geschäft bieten, um Rückgabeanfragen von vornherein auf ein Minimum zu reduzieren. Im Verkäufer-Cockpit Pro steht künftig ein Cockpit mit zusätzlichen Informationen zu Artikel nicht wie beschrieben- und Artikel nicht erhalten-Anfragen bereit. Verkäufer finden darin außerdem die eigene Leistung im Vergleich zu Wettbewerbern. Auf Nachfrage erklärt das Unternehmen, an den ohnehin bestehenden Prozentwerten für Kundenbewertungen oder Leistungsbewertungen seitens Ebay würde das nichts ändern. Der Verkäufer hat es jetzt allerdings besser vor Augen und kann rechtzeitig gegensteuern, wenn ein bestimmter Wert in einen kritischen Bereich rutscht.

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.