Das Smartphone zeigt einem an, welche Apps man am meisten nutzt, die Playstation gibt einem Aufschluss darüber, in welchen Games man sich am längsten aufhält, und Spotify stellt einem einen kompletten Jahresrückblick zusammen, basierend auf den Vorlieben des Users. Was würden wir nur ohne all diese Statistiken machen? Das dachte sich wohl auch Netflix und hat ein neues Feature extra für Eltern und ihre Kinder eingeführt.
Mit dem neuen Tool sollen Eltern besser nachverfolgen und steuern können, was ihre Kinder den lieben langen Tag auf Netflix schauen. Das als „Kids Activity Report“ bezeichnete Feature enthält Daten darüber, welche Sendungen die Kinder am meisten gucken und wer ihre Lieblingscharaktere sind, und gibt auch Empfehlungen für neue Serien und Filme, die auf den Interessen der Kinder basieren. Michelle Parsons, die das Product-Innovation-Team für Kinder und Familien von Netflix leitet, sagte gegenüber The Verge, dass Eltern so tiefer in die Lieblingssendungen ihrer Kids eintauchen können, ohne die Serien wirklich tagtäglich gucken zu müssen.
Über diese nackten Fakten hinaus bietet Netflix in dem Feature auch noch einen „Witz des Tages“ oder Malvorlagen zu den Lieblingssendungen und -charakteren an, die ganz einfach ausgedruckt werden können. Kunden, die ein aktiviertes Kinderkonto besitzen, wurden darüber informiert, dass sie ab sofort auf den Report zugreifen können.
Auch Familienprofil wird getestet
Neben dem neuen Feature für Kinder wird es auch einen globalen Test für ein Familienprofil geben. Im Gegensatz zu normalen oder auf Kinder zugeschnittenen Profilen werden in Familienprofilen nur Filme und Serien angezeigt, die von Netflix als familienfreundlich eingestuft werden. Hier bleiben grundsätzlich alle Filme und Sendungen außen vor, die eine Altersbeschränkung von 14 Jahren oder mehr haben.