Pünktlich zum Super Bowl: NFL will mit Roblox ins Metaverse
Die US-Profi-Liga im American Football NFL hat ein interaktives Game mit einem virtuellen Treffpunkt gestartet, über den Fans an Aktivitäten teilnehmen können, die mit Real-Life-Events wie dem Super Bowl verknüpft sind.
Zusammen mit Roblox hat die National Football League „Tycoon“ ins Leben gerufen, um sich eine eigene Welt im Metaverse aufzubauen. NFL Tycoon lässt Football-Fans in ihrer eigenen NFL-Welt bauen, spielen und lernen. Nutzer können die Rolle von mächtigen Teambesitzern einnehmen, ihr eigenes Franchise führen, benutzerdefinierte Stadien entwerfen, ihr eigenes Team aufbauen und fiktive Spieler transferieren. Am Ende können sie mit ihren neu kreierten Teams in einem Simulator antreten.
NFL schlägt neue Wege ein
Ebenfalls werden auf der Roblox-Plattform virtuelle Live-Events gehostet, die parallel zu den Major-League-Events im echten Leben stattfinden. Das erste dieser Events fällt mit dem anstehenden Super Bowl LVI zusammen. Es wird am Sonntag starten und den Namen „Destruction House“ tragen. Dabei geht es nicht unbedingt um eine zu erwartende Aktivität. Die Spieler treten gegeneinander mit dem Ziel an, ein Haus zu zerstören. Durch die Zerstörung können sie neue und limitierte virtuelle Gegenstände freischalten. All diese Gadgets sind passend zum Super Bowl entworfen worden und von den beiden im Finale stehenden Teams Cincinnati Bengals und Los Angeles Rams inspiriert.
„Wir sind überglücklich, mit Roblox zusammenzuarbeiten, während wir tiefer in das Metaverse vordringen und den Wert interaktiver gemeinsamer Erfahrungen für die NFL weiter kennenlernen“, sagte Joe Ruggiero, Senior Vice President of Consumer Products bei der NFL. Nach Angaben von Ruggiero wolle die NFL so eine neue Grenze austesten, wie sich der Austausch mit den Fans in Zukunft gestalten könnte. „Wir freuen uns, Teil dieses dynamischen Raums zu sein, der sich im Laufe der Zeit mit neuen Erfahrungen kontinuierlich weiterentwickeln wird“, so der Senior Vice President laut Cnet.