Anzeige
Anzeige
News

Wer zuletzt lacht – NFT-Community legt Betrüger rein

Was ist schöner als eine Geschichte über Scammer:innen, die in eine Falle tappen und ihr gestohlenes Gut so wieder verlieren? Nicht viel – das dachten sich auch Fans der NFT-Serie „World of Solana“.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Happy End: Die 25 gestohlenen „World of Solana“-NFT sind wieder dort, wo sie hingehören. (Bild: World of Solana/Smartmockups/t3n)

Gefühlt passiert es gerade fast täglich: Rechtschaffene Bürger:innen werden mittels Scamming oder Phishing um ihre hart verdienten Kryptos oder NFT gebracht. Meist bleibt den Betroffenen wenig anderes, als in die Röhre zu gucken. Hin und wieder gibt es jedoch auch ein Happy End.

25 gestohlene NFT werden zurückgeholt

Anzeige
Anzeige

Mitgliedern des Discord-Channels zu „World of Solana“-NFT ist es gelungen, insgesamt 25 zuvor gestohlene NFT zurückzuholen – indem sie die Betrüger:innen ausgetrickst haben. Die hatten die bunten Bildchen von „Solana-Blockchain-Heldinnen, die für die Freiheit kämpfen“ zuvor über einen Scam in ihren Besitz gebracht. Besonders bitter: Die 25 NFT gehörten alle einer einzigen Person. Insgesamt waren dennoch mehr als 109 Nutzer:innen betroffen, weil auch Solana-Token erbeutet worden waren.

Die Geschädigten entschlossen sich, den Scammer:innen eine Falle zu stellen: Gemeinsam mit den Entwickler:innen setzten sie die Lizenzgebühren von den sonst üblichen 5 auf 98 Prozent – wer die gestohlenen NFT jetzt verkauft, würde also deutlich mehr Geld dafür erhalten. Gerade einmal zwei Tage dauerte es, bis die Scammer:innen anbissen und die NFT auf der Plattform Magic Eden zur Auktion stellten.

Anzeige
Anzeige

Happy End

15 NFT konnte die WoS-Community direkt ersteigern, die restlichen zehn wurden zunächst gesnipt – sie wurden nach dem Hinweis, dass es sich um gestohlene Token handle, die nicht weiterverkauft werden könnten, aber auch zurückgegeben.

Anzeige
Anzeige

Und die Moral von der Geschichte? „Immer eine Burner-Wallet verwenden und vorsichtig sein beim Minten“, raten die „World of Solana“-Fans. Sie müssen es wissen: Nach eigener Aussage ist das bereits der zweite Stunt dieser Art, den die Gruppe ausgeführt hat.

Mehr zu diesem Thema
NFT
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Fina

Vor ein paar Monaten habe ich auch etwas Geld an einen nicht regulierten Broker verloren. Ich habe mein Geld durch die Transaktionen zurückbekommen, die ich von meinem Bankkonto auf mein Coinbase-Konto gemacht habe, und dann habe ich das Geld von Coinbase mit Hilfe einer Chargeback-Firma namens Amendall .net an die Brieftasche gesendet, die den Betrügern gehörte. Ich dachte schon, ich das Geld verloren, bis die Amendall Recovery Company mir half, mein verlorenes Geld zurückzubekommen. Sie sind sehr gut und schnell darin, verlorenes Geld von all diesen Online-Betrügern zurückzugewinnen.

Antworten
Ruben Barnhardt

Can those who have fallen victim to fraud get their money back? Yes, you might be able to get back what was taken from you if you fell prey to a fraud from an unregulated investing platform or any other scam, but only if you report it to the relevant authorities. With the right plan and supporting documentation, you can get back what you’ve lost. Most likely, the individuals in control of these unregulated platforms would attempt to convince you that what happened to your money was a sad accident when, in fact, it was a highly skilled heist. You should be aware that there are resources out there to help you if you or someone you know has experienced one of these circumstances. Do a search using (deftrecoup . c o m). Do not let the perpetrators of this hoaxes get away with ruining you mentally and financially.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige