NFT-Sammlung bringt 5 Millionen in 3 Wochen – 12-jähriger entscheidend beteiligt
Mit seiner NFT-Sammlung Weird Whales hatte der zwölf Jahre alte Brite Benyamin Ahmed bis Ende August in wenigen Wochen rund 400.000 Dollar verdient. Der Sohn eines Webentwicklers, der nach eigenen Angaben schon als Fünfjähriger mit dem Programmieren begonnen hat, beschäftigt sich seit Anfang dieses Jahres mit dem Thema Non-fungible Token (NFT). Jetzt kann sich Benyamin Ahmed schon zum zweiten Mal über eine finanziell erfolgreiche NFT-Sammlung freuen.
NFT-Sammlung in 12 Minuten ausverkauft
Dieses Mal war der Zwölfjährige allerdings nicht allein dafür verantwortlich, sondern hatte mit den Entwickler:innen von Boring Bananas Co. zusammengearbeitet. Herausgekommen ist eine NFT-Sammlung aus insgesamt 8.888 Figuren im Comic-Stil. Die Sammlung war am 18. September veröffentlicht worden und war innerhalb von nur zwölf Minuten ausverkauft. Bis jetzt, also innerhalb der vergangenen Wochen, hat die Non-fungible Heroes genannte Sammlung laut der Krypto-Datenplattform über fünf Millionen Dollar eingebracht.
Die Umsätze mit NFT-Sammlungen steigen mit der Zeit, weil die ursprünglichen Erschaffer:innen pro Weiterverkauf auf Plattformen wie Opensea mit einigen Prozent am Verkaufspreis beteiligt werden. Der zwölfjährige Brite wiederum ist mit einigen Prozent an dem Gesamtprojekt beteiligt. Wie hoch sein Anteil ist und wie viel Geld er damit eingenommen hat, wollte Benyamin Ahmed gegenüber CNBC nicht verraten.
Coder bringt Weird-Whales-Erfahrungen ein
Als Entwickler im Non-fungible-Heroes-Team hat sich der Zwölfjährige auf technischen Support konzentriert. Außerdem war er an der Entwicklung der Web-App und des Smart Contracts beteiligt. Hier habe ihm sein Vater Imran unter die Arme gegriffen, so Benyamin. Er habe dank seines Erfolges mit den Weird Whales aber auch seine eigenen Erfahrungen dazu teilen können, was im NFT-Bereich funktioniert und was nicht. An dem Non-fungible-Heroes-Projekt arbeiten Designer:innen mit, die früher für Disney, Marvel oder Nickelodeon tätig waren.