Anzeige
Anzeige
News

Nintendo 64: Dieses verschollene Spiel kommt 23 Jahre zu spät auf den Markt

Vor über 20 Jahren wurde die Veröffentlichung des 64-Spiels „Carnivalé: Cenzo’s Adventure” gestrichen. Nun ist es wieder aufgetaucht und versetzt Nintendo-Fans in nostalgische Verzückung. 

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Nintendo 64 ist bis heute Kult - umso größer war nun die Freude über einen nie veröffentlichten Titel, der nun aufgetaucht ist (Bild: Shutterstock)

1999 wurde Carnivalé: Cenzo’s Adventure” auf der Computerspiel-Messe E3 vorgestellt, ein noch unfertiges Jump’n’Run-Spiel, das für die Konsole Nintendo 64 erscheinen sollte. Das Spiel basierte auf dem Film „Carnivalé” von Tim Burton. Doch während der Animationsstreifen wie geplant veröffentlicht wurde, hat Spiele-Entwickler Terraglyph Interactive Studios die Veröffentlichung des Nintendo-Titels aufgrund finanzieller Probleme gestrichen. 

Spiele-Website findet das Nintendo-Spiel und veröffentlicht es im Internet

Anzeige
Anzeige

Normalerweise verschwinden Spiele auf diese Weise unwiederbringlich in der Versenkung. Doch die Website Forest of Illusion, die sich der Erhaltung klassischer Computer- und Videospiele widmet, hat nun verkündet, eine Kopie des verschollenen Spiels gefunden zu haben.

Anzeige
Anzeige

„Heute haben wir etwas ganz Besonderes für euch”, schrieb die Plattform auf Twitter. „Wir haben ‚Carnivalé: Cenzo’s Adventure‘ veröffentlicht, ein nie veröffentlichtes Nintendo-64-Spiel von Terraglyph Interactive Studios!”

Anzeige
Anzeige

Und tatsächlich ist es den Köpfen hinter der Website gelungen, das Spiel zu digitalisieren und es damit Internet-Nutzer:innen zur Verfügung zu stellen.

Ein unfertiges Nintendo-Spiel: Wenig Spielspaß, aber umso mehr Faszination

Das Spiel hat sich offenbar im Endstadium seiner Entwicklung befunden, wurde aber dennoch nie fertiggestellt. Dies ist dem Spiel deutlich anzumerken, wie eine Demonstration des Youtube-Gamers Hard4Games zeigt. Wie auch Tim Burtons Film folgt Carnivalé: Cenzo’s Adventure” einer Gruppe von Kindern, die einen magischen Vergnügungspark erkunden. Das Ziel des Spiels scheint vor allem darin zu bestehen, Silber- und Goldmünzen zu gewinnen, um diverse Jahrmarktspiele absolvieren zu können. 

Anzeige
Anzeige

Trotz der technischen Ungereimtheiten und Störungen in dem nie fertiggestellten Spiel zeigen sich Nintendo-Fans in den Kommentaren auf Twitter und Youtube begeistert und fasziniert, ein nie veröffentlichtes Spiel für die kultige Konsole N64 zu Gesicht zu bekommen. Das fantasievolle Design des Spiels erhält viel Lob, und dass es in Sachen Spielspaß nicht viel herzugeben scheint, stört nur wenige. Stattdessen überwiegt der Nostalgie-Faktor für alles, was mit N64 zu tun hat und der Wunsch nach Erhaltung auch solcher Titel. Einer der Youtube-Nutzer:innen bringt es auf den Punkt: „Viele Menschen haben Hunderte von Stunden in dieses Spiel investiert. Es hat es verdient, gesehen und erhalten zu werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige