Anzeige
Anzeige
News

Nintendo-Fans wütend: Gekaufte Zusatzinhalte verschwinden nach E‑Shop-Abschaltung

Nintendo hat die E‑Shops zweier Konsolen abgeschaltet. Gamer:innen sind nun frustriert, weil sie dadurch den Zugriff auf Zusatzinhalte und teilweise sogar auf Features von Spielen verlieren.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Gamer:innen ärgern sich über die Abschaltung der Nintendo-Shops. (Bild: Shutterstock/VasiliyBudarin)

Nintendo hat am 8. April 2024 gleich zwei E‑Shops in Rente geschickt. Dabei handelt es sich um die Shops von Wii U und Nintendo 3DS. Das ist auch keine große Überraschung. Denn schließlich sind die Konsole und der Handheld bereits seit mehr als elf Jahren auf dem Markt.

Anzeige
Anzeige

Allerdings ergeben sich dadurch einige Nachteile, wie verärgerte Fans feststellen mussten. Obwohl Nintendo versprochen hatte, dass Nutzer:innen vorerst noch Update-Daten und Zusatzinhalte herunterladen können, verschwinden Letztere aus einigen Spielen.

Warum Spieler:innen ihre Zusatzinhalte verlieren

Gamer:innen von Super Smash Bros. auf dem Nintendo 3DS haben schnell bemerkt, dass Kämpfer:innen, die sie über den E‑Shop erworben haben, nicht mehr vorhanden sind. Sie lassen sich auch nicht mehr herunterladen, wie Gaming Bible berichtet.

Anzeige
Anzeige

Fans sind enttäuscht, dass sie keinen Zugriff mehr auf die DLCs haben. Schließlich haben sie für die Kämpfer:innen zusätzlich Geld ausgegeben. Bei anderen Spielen soll das Problem ebenfalls auftreten, wenn der Zusatzinhalt eine eigene E‑Shop-Seite hatte.

Anzeige
Anzeige

Werden die Zusatzinhalte stattdessen im Spiel selbst angeboten, dann laufen die Downloads nicht direkt über den E‑Shop und können noch heruntergeladen werden – wenn die Server von den Publisher:innen bisher nicht abgeschaltet worden sind.

Das betrifft vorerst die 3DS-Plattform. Wii‑U-Spieler:innen haben solche Probleme bislang nicht. Hier lassen sich wie versprochen noch alle Daten herunterladen.

Anzeige
Anzeige
Der Gameboy ist tot? Diese Geschichten beweisen das Gegenteil Quelle: Shutterstock/SU HSUN

Andere Auswirkungen der E‑Shop-Schließung

Spieler:innen von Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir konnten vor dem Shutdown noch auf das globale Handelssystem zugreifen. Darüber lassen sich Pokémon mit anderen Gamer:innen handeln.

Wie Fans nun festgestellt haben, ist dieses Spielelement gar nicht mehr nutzbar. Noch schlimmer: Pokémon, die sich zur Zeit der E‑Shop-Abschaltung im Handelssystem befunden haben, sind wohl für immer verloren.

Ob Nintendo zumindest den Zugang zu DLCs wiederherstellt, bleibt abzuwarten. Bis zum Zeitpunkt dieses Artikels hat sich das Unternehmen nicht zu den Problemen geäußert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige