Anzeige
Anzeige
News

Nintendo-Gewinn explodiert dank Switch Lite

Dank stark gestiegener Verkäufe seiner Konsolen Switch und Switch Lite hat Nintendo seinen Gewinn verdoppelt. Auch das Handyspiel Mario Kart Tour zum Erfolg bei.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nintendo-Game Mario Kart Tour. (Bild: Nintendo)

Nintendo hat in den vergangenen Monaten Gewinn und Umsatz deutlich gesteigert – was nicht zuletzt auf den Verkaufserfolg der neuen Handheld-Konsole Switch Lite zurückzuführen war. Die Switch Lite hat sich Nintendo zufolge bis Ende September 1,85 Millionen Mal verkauft. Die Switch verbuchte 2,85 Millionen Verkäufe im abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal zwischen Juli und September. Das Betriebsergebnis verdoppelte sich entsprechend gegenüber dem Vorjahresquartal auf 66,8 Milliarden Yen (552 Millionen Euro).

Nintendo: Hardware-Verkäufe um 50 Prozent gestiegen

Anzeige
Anzeige

Der Konzernumsatz kletterte im zweiten Geschäftsquartal auf 271,9 Milliarden Yen und lag damit um gut 20 Milliarden Yen über den Erwartungen der Analysten, wie Bloomberg berichtet. Seine Hardwareverkäufe konnte Nintendo im Vergleich zum Vorjahresquartal um 50 Prozent steigern. Beide Switch-Modelle zusammen haben sich seit dem Switch-Start fast 42 Millionen Mal verkauft, davon rund zehn Millionen Mal in Europa. Die Switch dürfte, wenn es in diesem Tempo weitergeht, bis zum Jahresende die SNES als zweitbeliebteste Konsole aus dem Hause Nintendo überholen.

Zum Erfolg trug auch eine starke Linie an Spielen bei. Im Softwarebereich gab es ein Plus von 48 Prozent, es wurden 35,9 Millionen Titel verkauft. Jeweils 2,29 beziehungsweise 3,13 Millionen Mal wurden die Games Fire Emblem: Three Houses und The Legend of Zelda: Link’s Awakening verkauft. Das Handyspiel Mario Kart Tour ist innerhalb weniger Wochen 123,9 Millionen Mal heruntergeladen worden und hat laut Sensor Tower in seinem ersten Monat einen Umsatz von 37,4 Millionen US-Dollar eingespielt. Beobachter sehen noch mehr Potenzial in dem Game, wenn Nintendo den versprochenen Mehrspielermodus nachreicht.

Anzeige
Anzeige

18 Millionen verkaufte Switch-Geräte bis Ende März erwartet

Für das laufende Geschäftsjahr, das am 31. März endet, hat Nintendo trotz der aktuellen Erfolge seinen eher vorsichtigen Ausblick beibehalten. Unter dem Strich sollen dann ein operativer Gewinn von 260 Milliarden Yen sowie ein Umsatz von 1,25 Billionen Yen stehen. Analysten erwarten laut Bloomberg deutlich mehr Gewinn und einen leicht höheren Umsatz. Geht es nach Nintendo, werden bis Ende März 18 Millionen Switch-Geräte und 125 Millionen neue Games verkauft.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige