In eigener Sache
Artikel merken

Noise-Canceling-Culture: Wie wir besser digital kommunizieren, zeigt die t3n 71

Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, miteinander zu kommunizieren. Aber zu keiner Zeit erschien es schwieriger, Menschen wirklich zu erreichen. Wie hybride Kommunikation nicht zum Stressfaktor wird, zeigen wir in der t3n 71.

3 Min. Lesezeit

SORRY ABOUT THE NOISE, BUT …

… das schreiben mir gerne englischsprachige PR-Menschen, wenn sie nachhaken, ob ihr Angebot von Interesse sei. Was hier als selbstironische Floskel so locker und harmlos daherkommt, ist leider oft genau das: viel Noise. Teil des digitalen Lärms, der sich per Mail, Messenger, Chat, SMS und Videocall tagtäglich über uns alle ergießt. Im hybriden Arbeitsalltag kommunizieren wir so viel digital wie noch nie. Dabei fällt nicht nur das konzentrierte Arbeiten oft schwer, auch das gegenseitige Verständnis bleibt auf der Strecke.

Die Leadership-Expertin Heike Bruch von der Universität St. Gallen ist in ihrer Forschung auf einige „Modern Überforderte“ in der Unternehmenswelt gestoßen und diagnostiziert sogar eine „Vereinsamung trotz Überkommunikation“. Gerade im Digitalen gelte: Gedanken und Gefühle müssen viel bewusster und expliziter angesprochen werden. Dabei können Emojis helfen, aber welches ist wem gegenüber wann angemessen? Ist ein lächelnder Smiley „friendly“ oder schon „needy“ oder gar „bossy“? „Man muss sich das nur vorstellen: Man arbeitet wochenlang an einer Präsentation und dann antwortet die Chefin mit einem Smiley?“, gibt etwa Organisationsberater Thomas Wehrs zu Bedenken.

Wir kommunizieren viel, verstehen uns deshalb aber leider nicht unbedingt besser. Das beste Beispiel sind die sozialen Medien und die Debatte um die Cancel Culture. Viel Aufregung um „Wer darf noch was wie sagen?“. Um was es eigentlich genau geht, geht dabei oft unter. Darüber haben wir mit dem deutschen Literaturwissenschaftler Adrian Daub gesprochen, der vor gefährlicher Panikmache warnt. Mit dieser Ausgabe wollen wir zeigen, dass Kommunikation auch anders, besser laufen kann und dass auch hier Chancen in der Technologie stecken. Statt irgendwen oder irgendetwas zu canceln, sollten wir lieber den ganzen Noise canceln.

Der Schwerpunkt in der Übersicht:

Titelgeschichte: Noise-Canceling-Culture: So wird hybride Kommunikation nicht zum Stressfaktor
Facts & Figures: Überraschende Fakten und Zahlen rund um Kommunikation
Krisenkommunikation: Was sagen, wenn’s brennt?
Cancel Culture: Stanford-Professor Adrian Daub über gefährliche Panikmache
Social Media: Ein Leben ohne Likes
Ohne Worte: Was Emojis über uns und unsere Gesellschaft aussagen
Das virtuelle Lagerfeuer: Spielend kommunizieren – mit Ping, Sprachchat und KI
Zukunft der Kommunikation: Was kommt nach dem Smartphone?

Jetzt bestellen!

Außerdem in der neuen Ausgabe:

GitHub-CEO Thomas Dohmke im Interview

(Abbildung: GitHub)

Generative KI wird unseren Arbeitsalltag zum Positiven verändern, ist Thomas Dohmke überzeugt. Der Debatte um Urheberrechte sieht der GitHub-CEO gelassen entgegen.

NFT: Bye or Buy?

(Abbildung: Matteo Prandoni)

Der große Hype ist vorbei. Übrig bleiben Web3-Fans, die auf das Metaverse hoffen. Sehen sie etwas, was der Rest nicht sieht?

Überfordert sind wir erst mal alle

(Abbildung: t3n)

Der digitale Raum stellt uns tagtäglich vor viele Entscheidungen: Cookies akzeptieren? Künstlichen Intelligenzen vertrauen?

Zwischen New Work und Stechuhr

(Abbildung: Ole Witt)

Unternehmen und Beschäftigte befürchten Bürokratie statt New-Work-Bewegung. Softwarefirmen hingegen wittern glänzende Geschäfte.

Weitere starke Themen in der t3n 71:

KI bauen ohne Vorurteile: Kenza Ait Si Abbou im interview
Android Automotive: Google fährt mit
Digitaler Geruch: Immersion geht durch die Nase
HR-Trends für 2023: Von Automatisierung bis Hybrid Work
Foodtech: Zuerst probiert in Singapur
SEO: Tiktok als Suchmaschine
Content-Marketing: Wie gut sind KI-Tools fürs Copywriting?
Virtual Advertising: Platzieren, austauschen, überblenden
Fediverse: So funktioniert Activitypub
Open Source: Alerting und Monitoring mit Prometheus
Anmeldeverfahren: Sichere Logins ganz ohne Passwörter
ChatGPT und Midjourney: KI-Tools für Designer:innen

t3n 71: Ab sofort online bestellbar, ab dem 1. März im Handel.

In unserem Pageflip zur Ausgabe 71 könnt ihr euch die ersten Seiten des Magazins anschauen – das funktioniert nicht nur auf eurem Desktop-PC, sondern auch auf dem Smartphone oder Tablet.

Eine Übersicht über alle Artikel der Ausgabe erhaltet ihr im Inhaltsverzeichnis (PDF).

Jetzt bestellen!
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.