
Bald testet die Bahn den bargeldlosen Bistro-Betrieb, beginnend im Februar. (Bild:
Chris Redan/Shutterstock)
Kartenzahlungen sind in der Gastronomie schon seit langem gang und gäbe. Auch in der Bordgastronomie der Deutschen Bahn ist die Hälfte aller Zahlungen bereits bargeldlos. Damit spart sich die Bahn logistischen Aufwand und entlastet zugleich ihre Mitarbeiter.
Jetzt geht die Bahn einen Schritt weiter und will Bargeld in ICE-Bordbistros gänzlich abschaffen. Vorläufig allerdings nur testweise. Zwischen Februar und Mai 2025 testet die Bahn den bargeldlosen Betrieb auf insgesamt sechs Verbindungen. Welche Züge davon betroffen sind, könnt ihr online einsehen. Die Verbindungen werden im DB Navigator und bei bei Bahn.de entsprechend markiert.
Gegen den Frust: KI-gestützte Webseite findet zuverlässigere Verbindungen
Nicht nur über die App DB Navigator findet ihr Informationen zu Verbindungen, Ausfällen oder (potentiell) verspäteten Zügen. Für seinen Onlinedienst Banvorhersage.de analysierte Geoinformatikstudent Theo Döllmann etwa eine Milliarde Zughalte. Mit den gewonnenen Daten trainierte Döllmann eine KI, die Zugverbindungen nach durchschnittlichen Verspätungen pro Monat, im Tagesverlauf oder je nach Zugtyp bewertet und Vorhersagen trifft, wie zuverlässig diese Strecke ist. Mehr über dieses Tool könnt ihr hier lesen.
Bahn-Ranking: Untersuchung zeigt, wie schlecht die Deutsche Bahn in Europa abschneidet
Die European Federation for Transport and Environment (T&E) hat insgesamt 27 europäische Bahnunternehmen unter die Lupe genommen. Überprüft wurden Kriterien wie Fahrkartenpreis, Zuverlässigkeit, Reiseerlebnis und Sondertarife. Nur im Punkt Komfort sicherte sich die DB den dritten Platz. In der Kategorie Pünktlichkeit erreichte nur die portugiesische Bahngesellschaft weniger Punkte als die Deutsche Bahn. Wie die Bahn in den anderen Kategorien abschneidet, lest ihr hier.