Anzeige
Anzeige
Kommentar

Nur Selbstdarsteller machen im Homeoffice Karriere

Im Homeoffice fallen vor allem diejenigen auf, die dominant und laut auftreten. Führungskräfte müssen introvertierte Menschen deshalb anders ansprechen.

Von jonas-hille
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Introvertierte fallen im Homeoffice deutlich weniger auf als Extravertierte. (Foto: Shutterstock)

Eines vorweg: Introvertiertheit und Schüchternheit sind nicht dasselbe. Introvertierte sind nicht unbedingt schüchtern, sondern eher leise, sensibel und beobachtend. Auf der anderen Seite ist nicht jeder extravertierte Mensch ein lauter Schwätzer. Studien zeigen aber, dass Extravertierte herausstechen und beruflich häufig erfolgreicher sind als introvertierte Menschen. Das sagt auch Wirtschaftspsychologin Ingrid Gerstbach aus Wien: „Extravertierte tun sich leichter, Ideen zu präsentieren, aufzustehen, Präsentationen zu halten und sind deshalb eher in der hierarchischen Liga weiter oben“, bestätigt die Expertin. Im Homeoffice können sich Selbstdarsteller darum deutlich besser präsentieren.

Selbstdarsteller dominieren in Videokonferenzen

Anzeige
Anzeige

Klappern gehört zum Geschäft: Wer gute Arbeit leistet, sollte das an passender Stelle auch zeigen. Für introvertierte Menschen ist das ein riesiges Problem – im Homeoffice umso mehr. Zwar haben Introvertierte hier mehr Zeit für sich und können sich in vertrauter Umgebung zurückziehen. Dennoch haben sie insbesondere in Videokonferenzen große Nachteile: Manege frei für extravertierte Selbstdarsteller. Hier zählt meist nicht die Arbeitsleistung, sondern der Redeanteil im Meeting.

Homeoffice ist nicht das „New Normal“

Klar, die Coronakrise hat die Arbeitswelt verändert und auch verbessert. Viele Dienstreisen können Videokonferenzen und viele Meetings können E-Mails sein. Trotzdem sollte das Homeoffice nach der Pandemie nicht der Standard werden. Denn das benachteiligt vor allem die Menschen, die qualitativ hochwertige Arbeit abliefern, dies aber nicht so oft nach außen repräsentieren. Nicht jeder Mensch nutzt die Videokonferenz mit 20 Leuten als Showbühne für die eigene Selbstherrlichkeit.

Anzeige
Anzeige

Ein Unternehmen braucht immer beide Persönlichkeitstypen: Die Macher und die Beobachtenden. Exravertierte hatten es schon vor der Coronakrise leichter Karriere zu machen. Nun erwarten einige, dass das Homeoffice nach der Krise zum „New Normal” wird. Das sollten Unternehmen und Führungskräfte im Sinne der Introvertierten verhindern.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Peter Kiefer

Bin selbst introvertiert und Führungskraft und stimme dem Artikel voll zu. Aber es fehlt leider der Part, der die Möglichkeiten aufzeigt wie man dies umsetzen kann : „Führungskräfte müssen introvertierte Menschen deshalb anders ansprechen.“
Das HO wird nicht das neue Normal für alle werden, aber es wird ganz sicher viel mehr Platz einnehmen.

Antworten
Ned Flanders

Das „im Homeoffice“ könnt ihr streichen -> nur Selbstdarsteller machen Karriere

Antworten
Andreas

Inwiefern macht Homeoffice da irgendeinen Unterschied?
Der größte Schwätzer, der am freundlichsten zum Boss ist macht – unabhängig von der Arbeitsleistung – Karriere. Das Prinzips ist sicherlich so alt wie die Menschheit.

Ich vermute eher, das – zumindest manche – eher Introvertierte eher aufblühen oder eher gesehen werden, da sich nicht vor einem Publikum performen müssen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige