Dank Office Mobile können Android-Nutzer jetzt auch von unterwegs Dokumente, Präsentationen oder Tabellen betrachten und bearbeiten. Dafür wird neben der App allerdings auch ein kostenpflichtiges Abonnement für Office 365 vorausgesetzt. Die günstigste Version des Cloud-Office kostet Privatpersonen immerhin 99 Euro im Jahr. Dafür bekommt man allerdings auch eine Desktop-Version von Microsofts Office-Suite.
Office Mobile: Dokumente unterwegs bearbeiten
Mobile Office bietet Nutzern von überall aus Zugriff auf ihre Office-Dokumente. Den selben Funktionsumfang wie vom Desktop-Office sollte man auf dem Smartphone allerdings nicht erwarten. Synchronisiert werden die Dateien über SkyDrive oder SharePoint – eine Offline-Bearbeitung ist allerdings ebenso möglich.
Die eigentlichen Bearbeitungsmöglichkeiten beschränken sich auf ein Minimum. Größere Dokumente, Präsentationen oder Tabellen wollen aber vermutlich auch die wenigsten Menschen wirklich auf einem Smartphone erstellen. Zum Korrigieren, Editieren oder Kommentieren eignet sich die App trotzdem.
Office Mobile: Keine Liebe für Tablets
Auch weiterhin werden wohl die einzigen Tablets mit nativem Microsoft Office die sein, die auch auf einem Betriebssystem des Konzerns laufen. Wie schon im Fall der iOS-App werden auch bei der Android-Variante nur Smartphones unterstützt. Microsoft empfiehlt Tablet-Nutzern, die entsprechende Web-App zu nutzen.
Office-365-Abonnenten mit einem Android-Smartphone dürften sich über die neue App freuen. Für alle anderen wird sich vermutlich nicht viel ändern.
Weiterführende Links zum Thema „Office“
- Office Mobile für iPhone: Verfügbar in Deutschland, Österreich und Schweiz – t3n News
- OpenOffice und LibreOffice beide in neuer Major-Version 4 erschienen – t3n News
- Joeffice: Open-Source Office in Rekordzeit entwickelt – t3n News
- Schreiben im Browser: 5 Online-Texteditoren ohne Ablenkung und Installation – t3n News
- Microsoft Office for Android now available, but not for tablets – the Verge
Bildnachweis für die Newsübersicht: placeit.breezi.com / Google Play
99 Euro PRO JAHR für etwas, was auf dem Smartphone per se ohnehin schon kaum möglich ist – nämlich fortgeschrittenes Excel, Access oder PowerPoint? No, thanks.