Offroad-Ungetüm als E‑Auto: Hummer feiert Comeback
Ein Jahrzehnt nach dem Produktionsstopp für den gewaltigen Geländewagen Hummer bringt General Motors jetzt die Neuauflage als E‑Auto in den Handel. Der Verkauf in den USA hat laut GM in diesen Tagen zu Preisen ab zunächst 110.000 US-Dollar Euro begonnen. Später sollen abgespeckte Varianten unter 80.000 Dollar starten. Ob und wohin der Hummer auch in den Export geht, ließ der Hersteller noch offen.
Optisch zeigt sich der Hummer nach wie vor als dominanter Gigant, neben dem Autos wie die G-Klasse von Mercedes zierlich wirken. In der Erstauflage arbeiten vorn ein und hinten zwei Motoren mit zusammen rund 735 kW/1000 PS und über 1600 Newtonmetern Drehmoment.
Damit beschleunigt der Hummer trotz seiner drei Tonnen Gewicht binnen 3,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Um die Motoren mit genügend Energie zu versorgen, stapelt GM zwei Batteriepakete übereinander und kommt so auf eine nutzbare Kapazität von rund 210 Kilowattstunden. Das ergibt laut GM in der US-Norm eine Reichweite von etwa 520 Kilometern. dpa