Im November dieses Jahres wird es zehn Jahre her sein, dass Apple iOS 4 gelauncht hat – damals waren die iPhones 3G, 3GS und das iPhone 4 der heißeste Scheiß. Für alle, die finden, dass damals alles besser war, oder die eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen wollen, gibt es jetzt gute Nachrichten.
OldOS bringt das iOS-4-Gefühl zurück
In liebevoller Detailarbeit hat Zane, ein 18-jähriger New Yorker, der noch die High School besucht, eine iOS-App entwickelt, mit der ihr das iOS-4-Gefühl auf euer aktuelles Smartphone bringt. OldOS, wie der Developer die App genannt hat, soll dabei so nah am Original sein wie nur möglich. Das bedeutet auch, dass sämtliche der systemeigenen Apps funktionieren und voll nutzbar sind. Lediglich mit Youtube und Messages gibt es noch ein paar Schwierigkeiten, an denen aber gearbeitet werde, wie Zane erklärt.
Wer also schon immer sehen wollte, wie Websites von 2021 in einer zehn Jahre alten Safari-Version aussehen würden, oder wie in iOS 4 Fotos oder Notizen organisiert waren, sollte sich OldOS, das offiziell noch in der Beta ist, über Apples Testflight herunterladen.
Schnell sein oder selbermachen
Aber seid gewarnt: In der Vergangenheit hat Apple derartige Apps wegen Verstößen gegen die App-Store-Nutzungsbedingungen relativ schnell einkassiert – wer OldOS testen will, muss also schnell sein.
Die andere Möglichkeit wäre, dass ihr euch einfach euer eigenes OldOS baut – Zane hat netterweise den gesamten Code auf GitHub geteilt.