Die schönsten Online-Adventskalender 2014 für Webworker [Update]
![Die schönsten Online-Adventskalender 2014 für Webworker [Update] Die schönsten Online-Adventskalender 2014 für Webworker [Update]](https://images.t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/12/online-adventskalender-2014-21.jpg?class=hero)
Nicht viele Dinge taugen, um einem die kalten Wintermorgen schmackhaft zu machen. In der Erwartung, das Türchen eines Adventskalenders öffnen zu können, steht es sich jedoch um einiges leichter auf. Das Schokoladenhupferl müsst ihr euch schon noch offline besorgen, aber hier findet ihr über 200 digitale Türchen, hinter denen sich nützliches oder schönes für Webworker verbirgt:
Webkrauts Kalender
Jeden Tag gibt es hier Wissenswertes rund um Webstandards, Barrierefreiheit, Tools, Usability oder Content. Neue Türchen öffnen sich jeweils im Laufe des Vormittags. In Türchen Nummer eins geht es um Projektmanagement.

(Screenshot: Webkrauts)
Online-Adventsklander für Webgeeks
Mit dem Adventskalender 24WAYS bekommt ihr täglich eine neue Dosis Informationen aus den Bereichen Webdesign und Entwicklung. Der englischsprachige Kalender erscheint schon zum zehnten Mal, wodurch er sich eine Art Stammplatz unter den Online-Adventskalendern für Web-Geeks gesichert hat.
SEO-Kalender
Gipfelstolz wird beim Adventskalender wie jedes Jahr von 24 Paten unterstützt, die jeweils ein Türchen mit tollen Gewinnen sponsern. Die Regeln, wer die Geschenke gewinnen wird, legen die Sponsoren jeweils selber fest. Wie schon die Jahre zuvor ist der Ablauf ganz einfach: Jeden Tag um 0:00 Uhr öffnet sich das jeweilige Türchen im Kalender und der Gewinn und die damit verbundene Aufgabe wird sichtbar.
Was es genau zu gewinnen gibt und was die Teilnehmer dafür tun müssen, legt der jeweilige Pate des Türchens fest. Die Gewinner werden von den Paten selbst ermittelt und auch bekannt gegeben.

(Screenshot: Suchmaschinentricks.de)
Template-Adventskalender
Im Adventskalander von Templatemonster findet ihr Rabattaktionen für Templates. Zum Beispiel bekommt ihr beim öffnen des ersten Türchens 60% Rabatt auf alle WebTemplates bei Templatemonster.com/de.

(Screenshot: Templatemonster.de)
Download Adventskalender von Chip
Jedes Jahr kann man bei Chip 24 Software-Vollversionen Gratis abstauben. Im ersten Türchen findet ihr in diesem Jahr „Paragon Migrate OS to SSD“.
E-Book-Kalender von dpunkt
Auf dpunkt.de könnt ihr von 1.-28.Dezember zwölf dpunkt.ebooks kostenlos Online lesen. Jede Woche bis Weihnachten gehen drei E-Books zu den Themen Fotografie, IT und Mac für euch online.
Das erste Türchen enthält das „Handbuch Digitale Dunkelkammer – Vom Kamera-File zum perfekten Print: Arbeitsschritte und Werkzeuge in der Digitalfotografie“, Kaufpreis 39,99.
Der große Heise Download-Adventskalender
24 Software-Geschenke. Hinter jedem Türchen gibt es ein kostenpflichtiges Programme gratis. Hinter Tür eins verbirgt sich CDRWIN.

(Screenshot: Heise)
Webguys-Kalender
Schon zum vierten Mal gibt es den Magento-Adventskalender von den Webguys. Jeden Tag gibt es einen neuen, nützlichen Artikel für Magento-Entwickler. In Türchen eins geht es um Table Name Configuration.
Online-Marketing-Kalender
Jeden Tag eine neue Überraschung im Adventskalender von OnlineMarketing.de. Auch in diesem Jahr warten wieder zahlreiche und lohnenswerte Türchen auf euch. Ob Technik, Gutscheine, Analysen, Seminare oder Tickets, für jeden ist etwas dabei. Die Türchen erscheinen täglich als Artikel auf der Übersichts- sowie der Facebook-Seite. Im ersten Türchen verbirgt sich die Chance auf ein Apple iPad mini Retina Display und zwei Tickets für die Online-Marketing-Konferenz in Lüneburg.
PC Welt-Xmas-Kalender
Auch in diesem Jahr gibt es den PC-WELT-XMAS-Kalender. Täglich bis zum 24. Dezember erwartet euch ein neues Türchen mit Vollversionen zum Download, E-Books, Spielen und weiteren Überraschungen. Die Türchen lassen sich jedoch nur an dem dazugehörigen Datum öffnen. Ein Beispiel: Wenn du am 18. Dezember ein Türchen öffnest, musst du die Vollversion dahinter auch am 18. Dezember registrieren.

(Screenshot: pcwelt.de)
Advent of Indie
Der Advent of Indies geht in diesem Jahr bereits in die zweite Runde. Über 20 Indie-Entwickler haben für den Kalender Spiele und Soundtracks zur Verfügung gestellt. Zudem gibt es Keys von ihrem aktuellen Projekt zu gewinnen.
Unix-Adventskalender
Der Kalender von Programmierenlernen.info ist eine 24-teilige Serie rund um das Thema Unix für Entwickler. Jeden Tag gibt es ein neues Video, das dabei hilft die Unixwelt besser zu verstehen.
24 WordPress-Tipps
Die Internetagentur Innotag hat einen Adventskalender gebastelt, an dem euch an jedem Tag eine Überraschung, viele Tipps und Tricks, WordPress-Fachwissen und mehr erwarten. Für einige der Türchen kann man sich sogar noch etwas wünschen.
InterNetXmas-Adventskalender
Gemeinsam mit mehr als 21 Partnern (unter anderem auch t3n) feiert InterNetX in diesem Jahr die Adventszeit. An jedem Tag öffnet sich ein neues Türchen im #InterNetXmas Adventskalender auf Facebook und im InterNetX Blog. Dahinter verbergen sich Preise mit einem Gesamtwert von mehr als 12.000 Euro – zum Beispiel Tickets für große Events wie die WorldHostingDays oder die Online Marketing Rockstars-Konferenz, Premium-Accounts für Tools von XOVI, Jimdo oder OnPage.org und vieles mehr.
Habt ihr noch weitere nützliche oder schöne Online-Adventskalender für Webworker gesehen? Dann schreibt uns gerne eine Notiz in die Kommentare.
Wir wünschen euch einen schönen Advent!
Adventskalender zum Thema Strom- und Energiesparen http://www.sanier.de/adventskalender-2014
Im Link zu Chip fehlt ein : nach dem http.
Danke für den Hinweis. Jetzt passts.
Unix für Entwickler:
– http://programmierenlernen.info/unix-adventskalender-2014/
Endlich kommt die Zusammenfassung, ich warte schon den ganzen Tag darauf. Wollte mir die ganzen Kalender nicht selbst mühsam zusammensuchen. Danke! :-)
Danke für die Nennung! Übrigens, morgen gibt’s auf unserem Adventskalender (http://www.templatemonster.com/de/adventskalender.php) eine Verlosung zusammen mit t3n. Was das für ein Geschenk ist, will sie jedoch nicht verraten :)
Dem dpunkt fehle ein http ;)
Danke Nicole, hab es behoben.
Hier ist einer für WordPress-Interessierte, Fans und Poweruser bit.ly/1vY9jn0
und nicht zu vergessen der Social Business Aventskalender mit Features, Methoden und Best Practises zu den Themen Social Intranet, Collaboration und Brand Communities: http://www.socialbusinessevolution.de
Danke für die Übersicht! Neben Chip und heise hat auch die PC-Welt einen Adventskalender mit täglichen Software-Downloads (http://www.pcwelt.de/thema/xmas-vollversions-kalender/133)
Auch bei InterNetX gibt’s jeden Tag was zu gewinnen – morgen übrigens einen tollen Preis von der t3n. Alle Infos: http://www.internetx.christmas
Der Rätselstunden-Adventskalender wird jedes Jahr von der Community des Rätselforums erstellt:
http://www.raetselstunde.de/adventskalender/2014/advent.html
In diesem Jahr findet er bereits zum 5. Mal statt und es haben 10 Forenuser an der Erstellung mitgearbeitet. Er ist somit zwar kein Adventskalender für Webworker, aber dafür einer von Webworkern ;-)
Der diesjährige Hauptgewinn ist übrigens ein Samsung-Tablet.
Auch bei Snackberries gibt es einen kulinarischen Adventskalender 2014!
http://www.snackberries.com/adventskalender/
Coole Inspirationen =) Bei uns dreht sich alles um Farben. In unserem Kalender erzählen 24 Leute in einer Kurzgeschichte was ihre Lieblingsfarbe ist: https://frontify.com/adventcolors (wer’s lieber auf Deutsch mag, hier ist die entsprechende Version: https://frontify.com/de/adventcolors )
Hier ist noch ein Kalender: http://www.weihnachtsmagazin.eu/
„Die Flut an Adventskalender sorgt schon heute dafür, dass ich 24 Türchen öffnen darf.“
Fand dieses Zitat von einem Bekannten angesichts der Flut von den Onlineadventskalendern ganz passend. Es gibt aber auch alternativen zu den digitalen Türchen in der Adventszeit.
Darüber habe ich mal gebloggt. Vielleicht kennen Sie ja noch weitere?
http://www.babak-zand.de/social-media-marketing-tipps-fuer-weihnachten/
Ich trau mich kaum, aber wir haben auch einen schnellen Adventskalender gebastelt für unser TYPO3 Bootstrap Template: http://www.moox.org
Innovate:Media präsentiert Media.Advent den Adventskalender für digitale Medienmacher
https://www.facebook.com/BLMinnovatemedia?ref=ts&fref=ts
Wer nicht nur digitale Pralinen mag, sondern auch Spannung möchte, ist hier goldrichtig: auf der Seite der Krimiautorin Marie Bastide steht an jedem Adventstag ein MiniKrimi. Von ihr und anderen Krimiautoren. Von gruselig bis komisch, aber immer spannend. http://mariebastide.wordpress.com/2014/12/15/minikrimi-vom-15-dezember/