In eigener Sache

So meisterst du eigenhändig deinen Onlineshop

Nie war es einfacher, einen eigenen Shop von zu Hause aus zu eröffnen. Um deinen eigenen Store ganz alleine zu managen, musst du zu einem digitalen Schweizer Taschenmesser werden. Dabei solltest du auch vor neuen Aufgaben nicht zurückschrecken.

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Alleine und von Zuhause aus einen eigenen Shop aufzubauen ist definitiv möglich, auch für Anfänger:innen. (Foto: Zamrznuti tonovi/Shutterstock)

Auch wenn der Laden an der Ecke seine Romantik hat – ein Onlineshop ist besonders für Gründer:innen oftmals günstiger und zeitsparender. Statt von morgens bis abends hinter der Theke zu sitzen, ist der Store im Internet die ganze Zeit geöffnet – und kostet deutlich weniger Miete. Und auch wenn es einfacher denn je ist, eine Domain zu kaufen und mit dem Vertrieb anzufangen, stehen doch viele Herausforderungen im Weg. Um deinen Onlineshop wahrlich zu meistern, sind die in diesem Beitrag aufgelisteten Skills besonders wichtig.

Business und Finanzen

Um deinen Onlineshop langfristig erfolgreich zu führen, kommst du um einen Businessplan nicht herum. Mach dir am besten schon ganz am Anfang Gedanken darüber, was deinen Shop anders macht als den der Konkurrenz. Eine Marktanalyse ist nicht nur hilfreich, sondern wird dir wichtige Indikatoren liefen, worauf du bei deinen Produkten und deren Vermarktung besonders Wert legen solltest. Auch für die Festlegung der Zielgruppe für deinen Onlineshop bekommst du Erkenntnisse.

Ebenfalls unumgänglich ist eine gute Übersicht über deine Finanzen. Dazu zählt nicht nur das Startbudget, das du dir gesteckt hast. Es ist wichtig, dass du alle Kosten kennst, die auf dich zukommen könnten, und du dir die Frage beantworten kannst: Wie viel muss ich einnehmen, um profitabel zu sein? Viele Gründer:innen entdecken hier, dass auch ein Onlineshop ein großes finanzielles Risiko darstellen kann. Wenn dir diese Wahrscheinlichkeit zu groß ist, ist es keine Schande, einen Rückzieher zu machen. Wenn du dich doch für deinen Shop entscheidest, muss nicht nur dein Businessplan funktionieren – auch deine Zahlen müssen stimmen.

Gestaltung und IT

Für ein erfolgreiches Online-Unternehmen reichen gute BWL-Kenntnisse leider nicht aus – zumindest dann nicht, wenn du alles alleine machen möchtest. Denn im schlimmsten Fall ist deine Seite noch nicht existent und du musst sie selbst erst einmal aufstellen.

Jetzt sind deine Gestaltungs- und IT-Künste gefragt. Wenn das für dich zu viel wirkt – keine Sorge. Die Zeiten, in denen du deine Website über HTML und Java selbst schreiben müsstest, sind längst vorbei. Mittlerweile kannst du dir bei den verschiedensten Anbietern eine Domain kaufen und deinen Shop per Baukasten ganz einfach einrichten. Content-Management-Systeme helfen dir dabei, deine Website einfach zu gestalten und aufzubauen.

So ganz ohne Ahnung schaffst du es aber nicht zum erfolgreichen Online-Business. Denn auch eine Website muss optisch ansprechend gestaltet werden und braucht bestimmte Features, um bei deinen Kund:innen zu punkten. Hier werden deine Gestaltungs- und UX-Skills auf die Probe gestellt. Mache dir am besten ein Moodboard von anderen Onlineshops, die du optisch ansprechend findest, und lege dich auf Farben, Schriften und grundlegende Funktionen fest. Recherchiere nach passenden Plugins, die bei deiner Website hilfreich sein können. Auch wenn das alles viel Arbeit ist, hast du am Ende im Optimalfall nicht nur eine schöne Website, sondern auch etwas Ahnung von Gestaltung und der dahinterliegenden IT.

Eine gut gestaltete Website macht deinen Shop direkt attraktiver und lockt so Kund:innen an. (Foto: Kaspars Grinvalds/Shutterstock)

Marketing und Werbung

Selbst die schönste Website mit den intuitivsten Bedienungen hilft deinem Business nicht, wenn sie niemand besucht. Um deinen Onlineshop im wahrsten Sinne des Wortes unter die Leute zu bekommen, holen wir die letzten beiden Skills ins Spiel. Jetzt gilt es, deine Website durch Vermarktung und Bewerbung bekannt zu machen. Hilfreich ist dabei auf jeden Fall dein Businessplan – denn du weißt, wen du gerne erreichen möchtest.

Sowohl Werbung bei Google als auch bei Meta liefern dir Optionen, deine Maßnahmen so gezielt wie möglich zu targeten und auszuspielen. Besonders auf Facebook und Instagram hast du die Möglichkeit, durch gute Werbung viel zu erreichen. Mehr als 2,7 Milliarden Nutzer verwenden die Meta-Dienste pro Monat und ermöglichen damit große Reichweiten. Doch worauf kommt es bei einer erfolgreichen Werbekampagne an?

Erfolgreich auf Facebook und Instagram werben

Facebook hat sich von einer Werbeplattform mit einer einzigen Platzierung – Anzeigen in der Spalte rechts neben dem Newsfeed – zu einem komplexen Netzwerk aus Plattformen, Platzierungen und Formaten entwickelt. Das bietet dir eine Menge Möglichkeiten, dein Business richtig zu bewerben. Um Werbung auf Facebook und auch auf Instagram zu meistern, wo die Möglichkeiten ähnlich groß und komplex sind, hilft der jetzt in aktualisierter Form verfügbare t3n Guide mit Lars Budde. In dem Guide „Erfolgreich werben auf Facebook und Instagram“ zeigt dir der CEO der gleichnamigen Werbeagentur Lars Budde, welche Schritte du bei einer Werbekampagne im Meta-Universum beachten musst.

Mit dem Guide „Erfolgreich Werben auf Facebook und Instagram“ lernst du genau, wie du dein Online-Business hervorbringst. (Bild: t3n)

Wie werden Kampagnen und Werbeanzeigen richtig aufgesetzt? Wie muss die Kundenansprache entlang der Customer-Journey variieren, um möglichst viele Abschlüsse zu generieren? Welche Anzeigenformate sind wann zu empfehlen? Worauf kommt es strategisch am meisten an?

Praxisnah und mit einer großen Menge Erfahrung im Gepäck erläutert Lars Budde diese und weitere Fragen – vom Arbeiten mit dem Meta Business Manager über Gebotsarten und die Creatives als wichtigster Hebel deiner Kampagnen bis hin zur fortlaufenden Optimierung deiner Kampagnen.

Lust, dein Business aufs nächste Level zu bringen? Dann informiere dich jetzt über den aktualisierten Guide und all seine Inhalte.

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